Presseschau

Woche 02, 2023

Wegen Schusswaffen-Alarm rückten am Samstagnachmittag WEGA und COBRA in die Schanzstraße in Penzing aus. Ein Mann soll seinen Nachbar mit einer Langwaffe bedroht haben.

Der einzige Wuppertaler Sportler, der bisher an olympischen Winterspielen teilgenommen hat, ist verstorben. Frank Lange raste 1968 in Grenoble im Bob Deutschland I von Steuermann Horst Floth durch den Eiskanal und belegte am Ende den fünften Platz. Zu jener Zeit galt der Goldmedaillengewinner Eugenio Monti als unbesiegbar.

Stockport (England) - Den ganzen Tag über war es ihr schlecht gegangen. Immer wieder hatte sich die Engländerin Kelly Gleeson übergeben. Weil sie eine Lebensmittelvergiftung vermutete, legte sich die alleinerziehende Mutter aus Stockton gegen 18 Uhr ins Bett. Eine Stunde später fand ihre Tochter Madison (17) sie tot darin auf.

Die Filmwelt trauert um Gregory Allen Howard (1952-2023): Der US-amerikanische Drehbuchautor und Produzent ist am 27. Januar im Alter von 70 Jahren nach kurzer Krankheit in Miami gestorben. Das hat sein Sprecher «The Hollywood Reporter» bestätigt. Unter anderem stammten die Drehbücher der Filme «Gegen jede Regel» (2000) und «Harriet – Der Weg in die Freiheit» (2019) aus Howards Feder.

Im Alter von 79 Jahren ist kürzlich Richard Döppler aus Bieberehren gestorben. Bereits am Samstag wurde er beigesetzt. Mehr als 65 Jahre lang hatte er den Dienst als Mesner in der St. Peter und Paul Kirche, gleich neben seinem Wohnhaus, ausgeübt. Das Amt bekleidete Döppler, der von Lehre bis zur Rente als Schreiner gearbeitet hatte, mit Leib und Seele. Vor allem der Blumenschmuck lag ihm am Herzen. Unterstützung fand er jahrelang bei seinem ebenfalls bereits gestorbenen Bruder Alois.

Am Nachmittag des 25. Jänner 2023 meldete ein 42-jähriger Radfahrer auf der Polizeiinspektion Steyregg einen in der Donau treibenden menschlichen Körper. Er habe diesen von der Steyreggerbrücke aus gesehen. Daraufhin wurde eine männliche Leiche im Bereich des Badesees Steyregg von der Berufsfeuerwehr Linz geborgen.

Vorarlbergs Alt-Landeshauptmann Martin Purtscher ist tot. Der dritte Landeschef Vorarlbergs nach dem Zweiten Weltkrieg starb am Freitag im 95. Lebensjahr, wie die APA aus Familienkreisen erfuhr. Als Regierungschef lenkte Purtscher die Geschicke des Landes zwischen 1987 und 1997. Dabei machte sich der ÖVP-Politiker und ehemalige Suchard-Manager als Verfechter und Mitverhandler des EU-Beitritts Österreichs einen Namen.

Die Obduktion der Wasserleiche, die Mittwoch bei Linz aus der Donau geborgen worden war, hat bestätigt, dass es sich bei dem Toten um einen seit Dezember vermissten Nachtschwärmer handelt. Ein Fremdverschulden werde ausgeschlossen, man gehe von einem Unfall aus, berichtete die Polizei Freitagnachmittag. Der 42-jährige war in den frühen Morgenstunden des 10. Dezembers nach einem Lokalbesuch in der Linzer Innenstadt verschwunden.

Bei einer Messerattacke in einem Regionalzug von Kiel nach Hamburg sind am Mittwoch zwei Menschen getötet und mehrere verletzt worden. Wie die «Bild» schreibt, handelt es sich bei den zwei getöteten Menschen um ein junges Liebespaar. Ann-Marie (17) und Danny (19) waren demnach erst seit rund einer Woche in einer Beziehung. Sie sassen im Regionalzug von Kiel nach Hamburg nebeneinander, als Ibrahim A. (33) auf sie einstach und die beiden tötete. Weitere sieben Personen wurden zum Teil schwer verletzt. 

Die 22-Jährige und ihr 13 Jahre alter Bruder waren am Samstagmorgen leblos von Tauchern aus dem Wasserspeicher bei Westhausen im Kreis Hildburghausen geborgen worden, wie eine Polizeisprecherin sagte. Auf dem mit einer dünnen Eisschicht bedeckten Stausee habe es eine Einbruchstelle gegeben.

Der Organisator und der Leiter eines Tauchkurses waren bei der Vorbereitung des Lehrgangs zu sorglos. Sie tragen deshalb eine Mitschuld am Tod eines unerfahrenen Tauchers.

Bei Arbeiten an einem Pop-Up-Urinal ist ein Mann in London eingeklemmt worden und später an seinen Verletzungen gestorben. Das sogenannte Teleskop-Urinal im Londoner Ausgehviertel West End kann hoch- und heruntergefahren werden und wird üblicherweise abends zur Benutzung freigegeben.

Traurige Nachrichten aus der Filmwelt! Sylvia Syms war bereits seit den späten 50er-Jahren als Schauspielerin tätig. Ihr großer Durchbruch gelang der Britin im Jahr 1958 mit ihrer Hauptrolle in dem Filmklassiker "Eiskalt in Alexandrien – Feuersturm über Afrika". Doch sie wirkte nicht nur in Filmen mit, sondern beäugte sie auch kritisch. Beispielsweise war sie 1975 die Jury-Präsidentin der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Nun ist Sylvia jedoch gestorben!

Was bringt einen 14-Jährigen dazu, seinen gleichaltrigen Spielkameraden umzubringen? Ein spontaner Gewaltdrang war es offenbar nicht, dem der mutmaßliche Mörder von Jan N. (14) nachgab. Der Teenager soll die Tat lange vorher geplant und eingeübt haben.

Jean Egger machte große Kunst, gilt aber als vergessener Revolutionär. Das Kunstmuseum Lentos widmet nun dem Kärntner Expressionisten eine Retrospektive und holt Gemälde, die sonst in der Albertina oder im Belvedere zu Hause sind, nach Linz.

Der frühere Grünen-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Sepp Dürr, ist tot. "Mit Sepp verlieren wir einen begeisterten Politiker, einen langjährigen Weggefährten und beherzten Kämpfer", teilten die Grünen mit. Dürr wurde 69 Jahre alt.

Bei einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen in Rikon im Tösstal ist der Lenker noch auf der Unfallstelle verstorben – trotz sofortiger Reanimation.

Der 24 Jahre alte Sport-Kommentator Christian Scherpe ist überraschend gestorben. Das teilte sein langjähriger Fußballverein FC Adler Meindorf aus dem nordrhein-westfälischen Sankt Augustin auf Instagram mit.

Er gilt als "Vater des Haßbergkreises": Keller war nach der Gebietsreform der erste Landrat. So haben ihn seine Weggefährten in Erinnerung.

Nach dem Tod eines schwarzen Autofahrers infolge einer Verkehrskontrolle im US-Bundesstaat Tennessee ist Anklage gegen die fünf beteiligten Polizisten erhoben worden. Den inzwischen entlassenen Beamten - ebenfalls Schwarze - wird Mord, schwere Körperverletzung und Entführung vorgeworfen, wie Bezirksstaatsanwalt Steve Mulroy am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte.

Ein Mann ist beim Baumfällen in Schopfheim (Kreis Lörrach) tödlich verunglückt. Der 64-Jährige kam unter einen umstürzenden Baum, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Er starb am Dienstag noch am Unfallort.

Der Wirtschaftsjournalist und Kolumnist Jens Tschebull ist heute, Mittwoch, im Alter von 92 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie gegenüber der APA mit. Der gebürtige Klagenfurter war für "profil" und "trend" als Chefredakteur tätig. Beim "Wirtschaftsblatt" arbeitete er als Herausgeber. Einem breiten Publikum wurde er als Gastgeber vieler Ausgaben der legendären Diskussionssendung "Club 2" bekannt.

Mit einem Großaufgebot haben Polizei und Feuerwehr in einem Waldgebiet im niedersächsischen Wunstorf (Region Hannover) nach einem vermissten 14-Jährigen gesucht. Am Vormittag entdeckten die Suchtrupps die Leiche des Jungen. Ein Gleichaltriger wurde vorläufig festgenommen: Er hat angegeben, seinen Freund getötet zu haben.

Millionen von Menschen haben seine Stimme schon einmal gehört. Nun ist Wolfgang Draeger im Alter von 95 Jahren gestorben. Das teilten die Kinder des Synchronsprechers und Schauspielers am Dienstag bei Instagram mit. "Lieber Papa, jetzt waren wir gerade zu deinem 95. Geburtstag hoch in deinen geliebten Bergen... und jetzt wolltest du einfach noch höher hinaus. Grüß mir im Himmel Mama und Stefan. Ich hab dich lieb. Deine Kerstin", fand Draegers Tochter Kerstin emotionale Worte. Sie postete dazu ein altes Foto, auf dem sie im Kindesalter zusammen mit Bruder Sascha und ihrem Vater zu sehen ist. Kerstin und Sascha wurden ebenfalls zu berühmten Hörspielsprechern. Draeger hatte am 9. Januar seinen 95. Geburtstag gefeiert und lebte seit 1980 in Hamburg.

Eine 78-jährige Bewohnerin der Bad Mergentheimer Herrenwiesen ist nach einer Schubs-Attacke durch einen 14-Jährigen gestorben. Die Frau war am Montag als Radfahrerin im Bereich Einkaufszentrum/Wolfgangstraße stadtauswärts unterwegs, als der Jugendliche über die Straße rannte und die Frau im Bereich eines Restaurants unvermittelt zu Boden stieß.

Hamburg - Sascha Henn, der 52-jährige Promi-Reporter des NDR, ist tot. Er starb am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Hamburg, wie die Bild berichtet. Offenbar prallte er aus noch ungeklärten Gründen in einen abbremsenden Sattelzug.

Im Alter von 96 Jahren ist in der Nacht auf Mittwoch der Priester Vittorino Dallapè verstorben. Dallapè war der älteste Diözesanpriester und wirkte 50 Jahre als Seelsorger in Bozen, davon 38 Jahre lang in der Pfarrei Dreiheiligen. Der Trauergottesdienst findet am kommenden Dienstag, 31. Jänner, in der Dreiheiligen-Kirche in Bozen statt.

Walter Heutschi hat eine bemerkenswerte Karriere hingelegt, er gilt als Mobilfunkpionier. In Balsthal hat er das «Rössli», «Kornhaus» und «Kreuz» aufgefrischt und als Treffpunkt für die Bevölkerung etabliert. Nun ist der Visionär kurz vor seinem 79. Geburtstag verstorben.

Mürzzuschlag - Eine 34-jährige Frau erlag heute Nachmittag im Keller eines Mehrparteienhauses schweren Verletzung. Die Polizei ermittelt nun wegen Mordverdacht. Gegen den 33-jährigen Ex-Mann der Frau besteht dringender Tatverdacht. Er wurde bereits festgenommen.

Dass es Ferrari bis heute in dieser Form gibt, ist vermutlich Gianni Agnelli zu verdanken. Vor genau 20 Jahren verstarb der geschäftsführende Gesellschafter von FIAT, der 1969 beschloss, dem italienischen Automobilhersteller Ferrari in einer Krise unter die Arme zu greifen. Enzo Ferrari schloss dabei eine Vereinbarung mit Agnelli. Mit 50 Prozent wurde FIAT zum Teilhaber. Nach dem Tod von Enzo Ferrari erhielt der Italiener sogar 90 Prozent der Anteile Ferraris. Somit bekam der Vizevorsitzende, Piero Ferrari, die restlichen 10 Prozent.

Vor einem Jahr starb Meat Loaf. Zu seinem ersten Todestag veröffentlichen seine Töchter Pearl und Amanda einen bewegenden Kurzfilm. Er zeigt den Sänger auf und hinter der Bühne – und in Heimvideos als Vater und Grossvater.

Heute Nacht, am 24. Januar 2023, verstarb im Pflegeheim Langrüti in Einsiedeln unser lieber Mitbruder, Pater Remigius Lacher. Pater Remigius lebte nach der Schliessung unserer Pflegestation auf der Demenzabteilung des Alters- und Pflegeheim Langrüti, wo er gut aufgehoben und umsorgt war. In seiner aktiven Zeit wirkte er als Seelsorger in der Pfarrei Einsiedeln und bleibt unvergessen als humorvoller und origineller Religionslehrer.

Schock für eine deutsche Unternehmer-Familie: Sohn Alexander T.* (†38) ist tot. Er wurde am 10. Januar leblos in einem Zürcher Luxushotel gefunden. Wie es dazu kam, ist noch unklar. «Wie üblich bei solchen Todesfällen untersucht die Staatsanwaltschaft gemeinsam mit der Polizei die Umstände, die zum Tod des Mannes geführt haben», sagt die Zürcher Staatsanwaltschaft zu Blick.

Die Polizei fand den 72-Jährigen namens Huu Can Tran am Sonntagnachmittag nach stundenlanger Suche leblos in seinem Lieferwagen, wie Sheriff Robert Luna bei einer Pressekonferenz mitteilte.

Freiburg ‐ Das Erzbistum Freiburg trauert um seinen emeritierten Weihbischof Bernd Uhl. Der 76-Jährige ist am Sonntag verstorben. Fast sein ganzes Berufsleben hat er in der Erzdiözese verbracht – und sich dabei vor allem in einem Bereich Verdienste erworben.



Gestorben:
Bernd Uhl verstorben
Christian Scherpe verstorben
Frank Lange verstorben
Gregory Allen Howard verstorben
Jean Egger verstorben
Jens Tschebull verstorben
Martin Purtscher verstorben
Remigius Lacher verstorben
Richard Döppler verstorben
Sascha Henn verstorben
Sepp Dürr verstorben
Sylvia Syms verstorben
Walter Heutschi verstorben

hashtag: #news #pressespiegel #medienbeobachtung #medienarbeit #presse #pressemeldungen #pressemitteilungen #medien #meldungen #nachrichten #trauernden #tod #corona #tote #unfall #getöteter #friedhof