Zum Grabkerzen- / Grablichter Sortiment

Presseschau

Woche 24, 2022

In der Berner Aare kam es am Samstagabend zu einem Badeunfall. Ein Mann und drei Frauen hatten sich beim Bärengraben zum Schwimmen ins Wasser begeben. Wenig später geriet der Mann in Schwierigkeiten und trieb in der Folge leblos den Fluss hinunter, wie die Berner Kantonspolizei mitteilt.

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Kreis Roth in Mittelfranken sind am Sonntag zwei Menschen gestorben. Das motorisierte Flugzeug mit zwei Insassen sei gegen 11.30 Uhr in der Nähe eines Flugplatzes in der Gemeinde Büchenbach (Landkreis Roth) auf einem Feld abgestürzt, sagte ein Polizeisprecher. Die Ursache für den Absturz war zunächst unklar.

Ein Rettungsschwimmer hat den hilflosen Bub bemerkt und konnte ihn retten. Die DLRG München warnt vor den Gefahren an Baggerseen.

Ein 19-jähriger Motorradfahrer ist am Sonntagmorgen auf der A7 in der Nähe von Owschlag (Kreis Rendsburg-Eckernförde) tödlich verunglückt. Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Andere Verkehrsteilnehmer seien aber nicht beteiligt gewesen, teilte die Polizei mit. Die A7 in Richtung Süden war wegen der Bergungsarbeiten etwa vier Stunden voll gesperrt.

Mit berührenden Worten wendete sich Aideen Kennedy am Freitag, 17. Juni, an ihre Fans. Auf Twitter kündigte die ehemalige Moderatorin vom Nachrichtensender UTV, der nordirischen Version vom britischen ITV, dass sie bald sterben würde. Nur wenige Stunden später kam die schreckliche Todesnachricht.

In Reinach im Kanton Baselland ist ein siebenjähriger Bub am Samstag beinahe im Gartenbad ertrunken. Wie die Baselbieter Polizei am Sonntag mitteilte, sei der Junge um die Mittagszeit regungslos im Wasser getrieben, als ihn zwei aufmerksame Badegäste bemerkten und umgehend aus dem Wasser zogen. Der herbeigerufene Bademeister begann sofort mit der Reanimation des bewusstlosen Knaben. Die Sanität brachte das verletzte Kind anschliessend in das Universitäts-Kinderspital beider Basel. 

CHEVROUX NE - Die am vergangenen Freitag bei Chevroux NE bewusstlos aus dem Neuenburgersee geborgene Frau ist tot. Sie verstarb im Verlauf des Samstagabends im Lausanner Universitätsspital Chuv, wie die Waadtländer Kantonspolizei am Sonntag mitteilte.

Silvius Dornier ist tot. Der Sohn des großen Luftfahrt-Pioniers Claude Dornier engagierte sich nach dem Verkauf des Familienunternehmens im Verlagswesen sowie in der Vermögensverwaltung und gründete mehrere Stiftungen für soziale Zwecke. Er wurde 95 Jahre alt.

Ein 67-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Kleintransporter in Oberbayern gestorben. Der Motorradfahrer war aus zunächst unbekannten Gründen auf der B13 bei Pfaffenhofen an der Ilm auf die Gegenfahrbahn gekommen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Zunächst hatten mehrere Medien über den Unfall berichtet.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen startete der 75-jährige Gleitschirmpilot mit seinem Fluggerät zusammen mit Kollegen in Österreich. Später teilte sich die Gruppe während des Streckenfluges im Gebiet Unterengadin auf. Gemeinsam mit einem zweiten Piloten flog der erwähnte Gleitschirmpilot im Bereich des Muttler auf dem Gemeindegebiet von Valsot hoch über Tschlin. Plötzlich entdeckte der zweite Pilot den Gleitschirm seines Kollegen, in einer steil abfallenden Bergflanke liegend, südlich des Muttler. Noch aus der Luft alarmierte er unverzüglich die Rettung. Die ausgerückte Rega-Crew mit dem Rettungsspezialisten Helikopter der Alpinen Rettung Graubünden ortete den verunfallten Gleitschirmpiloten. Die Notärztin konnte nur noch den Tod feststellen.

Dörverden – Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am frühen Sonntagmorgen, 19. Juni 2022, gegen 6:30 Uhr auf der Kreisstraße 15 zwischen Dörverden und Westen im Landkreis Verden gekommen. Ein 70-jähriger Mann ist dabei tödlich verunglückt.

Der frühere dänische Aussenminister Uffe Ellemann-Jensen ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Er sei nach längerer Krankheit in der Nacht entschlafen, teilte seine liberale Partei Venstre am Sonntag mit. Ellemann-Jensen war von 1982 bis 1993 Aussenminister Dänemarks, von 1984 bis 1998 war er Vorsitzender seiner Partei.

Auf der Suche nach Abkühlung im Rhein ist den zweiten Tag in Folge ein Mann ertrunken. In Höhe von Mainz und Wiesbaden wurde am Samstagabend die Leiche eines 28-Jährigen geborgen, der am Freitag bei Biebesheim (Kreis Groß-Gerau) in den Fluss gestiegen und kurz danach untergegangen sein soll. Am Donnerstag war ein 49 Jahre alter Mann ertrunken, der bei Bingen mit seinen zwei Kindern im Alter von acht und elf Jahren sowie einem weiteren Mann über eine Buhne im Rhein gelaufen und in den Fluss gestürzt war.

Stuttgart (dpa/lsw) - Bei einem Badeunfall im Stuttgarter Neckar ist ein Mann gestorben. Der 50-Jährige wurde am Samstagnachmittag nach einer halben Stunde aus dem Wasser geborgen und starb nach einer erfolglosen Reanimation im Krankenhaus, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Nach Zeugenaussagen hatte er sich mit einem Bekannten in der Nähe der Wilhelmsbrücke getroffen, um Alkohol zu trinken und war unvermittelt in den Neckar gesprungen.

Wie Hürths Feuerwehrsprecher Marius Walzog erklärte, hätten mehrere Zeugen gegen 15.30 Uhr beobachtet, wie der 18-Jährige im Wasser des offiziellen Strandbads unterging und nicht mehr auftauchte. Sie alarmierten die dort stationierte Rettungswacht, die direkt mit der Suche nach dem Vermissten begonnen hat, zeitgleich aber auch die Feuerwehr Hürth um Unterstützung rief.

Sant Francesc de Formentera – Am Freitagabend (17. Juni) ist ein deutscher Tourist auf der spanischen Mittelmeerinsel Formentera ertrunken. Wie die Zeitung Ultima Hora mit Bezug auf den Rettungsdienst Samu berichtet, wurde der 71-jährige Tourist gegen 18 Uhr am Freitagabend leblos aus dem Wasser an einem Strand im Süden der Insel gezogen. Die von den Rettungskräften eingeleiteten Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

Die irische Musikerin Sinéad O’Connor (55) hat nach dem Tod ihres Sohnes Shane Anfang dieses Jahres alle ihre bevorstehenden Auftritte für das Jahr 2022 abgesagt. Ihr sei geraten worden, sich auf „ihre eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden“ zu konzentrieren, heisst es in einem Statement ihres Teams. Shane starb im Januar im Alter von nur 17 Jahren.

Durch einen Bluttest auf Trisomien erfahren Eltern möglicherweise, dass ihr Kind mit schweren Fehlbildungen auf die Welt kommen wird. Dafür gibt es keine Heilung, sondern nur die Frage: Wollen wir ein Kind mit Behinderung bekommen oder abtreiben? Hin und hergerissen zwischen der Liebe zum ungeborenen Kind und der Angst vor einem problembehafteten Leben und möglichem Leid für ihr Kind stehen Eltern vor einer schweren Entscheidung. Aber wie viel Wissen vor der Geburt ertragen werdende Eltern? Moderne medizinische Tests stellen uns vor neue Herausforderungen.

Am Samstag ist in Bern eine Person beim Baden in der Aare in Schwierigkeiten geraten und dabei tödlich verunfallt. Die Kantonspolizei Bern bestätigt auf Anfrage einen Einsatz beim Altenbergsteg im Zusammenhang mit einem Badeunfall, bei dem jemand verstorben ist. Aus diesem Grund war in der Nähe des Stegs kurzzeitig ein Blickschutz-Zelt aufgebaut worden.

Der norwegische Ministerpräsident Jonas Gahr Störe sagte bei der Zeremonie an der Anlegestelle der Fähre, die die Insel Utöya mit dem Festland verbindet, er hoffe, dass durch das Mahnmal «unsere Kinder und Enkelkinder lernen können, was passiert ist, welche Folgen Rechtsextremismus und Hass haben».

Der Fluss Bidasoa trennt die Länder Spanien und Frankreich. Am Samstag wurde die Leiche eines vermeintlichen Migranten aus der Subsahara geborgen. Dies teilten die spanischen Behörden und die französische Feuerwehr des Departements Pyrénées-Atlantiques mit.

Am bislang heißesten Tag des Jahres sind am Samstag ein 17-Jähriger und ein 59-Jähriger bei Badeunfällen in Berlin verstorben. 

In Hessen sind bei schweren Verkehrsunfällen zwei Menschen gestorben. Wie die Polizei berichtete, wollte ein 75-jähriger Autofahrer am Freitagmittag im Landkreis Fulda eine Landstraße in Richtung Nüsttal-Gotthards überqueren. Dabei übersah er nach derzeitigem Ermittlungsstand einen 29 Jahre alten Kleinbusfahrer und stieß mit ihm zusammen. Beide Fahrzeuge überschlugen sich, der Wagen des 75-Jährigen kam auf dem Dach zum Stehen.

Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk St. Pölten-Land am Samstag: Ein Wiener (47) fuhr am frühen Nachmittag mit seinem Motorrad in Frankenfels, in einer Rechtskurve geriet er aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen ein Brückengeländer.

Ein tragischer Unfall am Set der Serie Der Auserwählte  (OT: The Chosen One) kostete zwei Menschen das Leben, sechs weitere wurden verletzt. Dies berichten mehrere Quellen, darunter Deadline. Laut dem Branchenmagazin fuhren Crewmitglieder in einem Van, der verunfallte. Die Tragödie fand am Donnerstag in der Nähe der mexikanischen Stadt Moulay statt. Die beiden Todesopfer sind die Darsteller Raymundo Garduño Cruz and Juan Francisco González Aguilar.

Im lippischen Kalletal ist es am Samstagmorgen in einem Mehrfamilienhaus zu einem Tötungsdelikt gekommen. Dabei wurde ein Mann offenbar mit einer Axt erschlagen. Der Täter ist flüchtig. Die Polizei vermutet ihn im Bereich Kalletal oder im angrenzenden niedersächsischen Rinteln. Die Beamten warnen vor dem Mann und bitten gleichzeitig um Hinweise.

Am frühen Samstagvormittag ist in Davos GR eine männliche Person tot am Strassenrand liegend aufgefunden worden. Die aufgebotene Notärztin konnte nur noch den Tod feststellen. In der Nähe stiess eine Polizeipatrouille auf ein stark beschädigtes Motorrad.

In Riviera TI kam es am Samstagmittag zu einem tödlichen Unfall: Ein 66-jähriger Mann aus dem Kanton Graubünden stürzte beim Pizzo di Claro in die Tiefe. Die Rega konnte nur noch seine Leiche bergen.

Nach TV-Informationen kam es gegen 15.30 Uhr zu dem Unfall an der K 9 kurz hinter dem Ortsausgang Üdersdorf in Richtung Oberstadtfeld. Ein Traktor kippte dort nach Polizeiangaben aus bisher noch ungeklärter Ursache auf freiem Feld um. Der Landwirt wurde unter seiner Maschine eingeklemmt und konnte erst nach einiger Zeit von der Feuerwehr geborgen werden. Der Mann erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Zur genauen Klärung der Unfallursache hat die Staatsanwaltschaft einen Gutachter hinzugezogen. Im Einsatz waren die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei Daun.

Ein 78-jähriger Franzose ist am Samstagmittag tot aus dem Luganersee geborgen worden. Er war kurz zuvor in Caslano TI bei der Seepromenade vermisst gemeldet worden, wie die Tessiner Kantonspolizei mitteilte.

Am Freitagmittag wurde der Einsatzzentrale gemeldet, dass sich zwischen Villeneuve VD und Le Bouveret VS ein Badeunfall ereignet hat. Ein im Kanton Wallis wohnhafter Schweizer (74) war zum Schwimmen aus seinem Boot in den Genfersee gestiegen und dabei untergegangen. Wie die Kantonspolizei Waadt am Samstag mitteilte, konnte der Mann trotz intensiver Suche noch nicht gefunden werden. 

Die Kantonspolizei teilte mit, dass heute gegen 12:00 Uhr in Caslano an der Piazza Lago am Seeufer das Verschwinden eines 78-jährigen Mannes in den Gewässern des Ceresio-Sees gemeldet wurde.

BIEBESHEIM/BINGEN - Vier Badeunfälle hat es in den vergangenen zwei Tagen in der Region gegeben, zwei Menschen sind gestorben, zwei weitere werden vermisst. Das ist eine traurige Bilanz des erstes richtig heißen Wochenendes in diesem Jahr. Zahlreiche Rettungskräfte hatten am Freitagabend im Rhein bei Biebesheim (Landkreis Groß-Gerau) nach einem jungen Mann gesucht, der dort untergegangen sein soll. Nach mehrere Stunden wurde die Suche am Abend erfolglos eingestellt. Wie die Polizei mitteilte, soll es sich bei dem Vermissten um einen 28-Jährigen aus Darmstadt handeln. Erst am Donnerstagnachmittag war ein Vater bei Bingen vor den Augen seiner Kinder im Rhein ertrunken.

Einer der berühmtesten Ringrichter aus der ersten Boom-Ära von WWE ist tot: Dave Hebner ist im Alter von 73 Jahren verstorben, wie sein Neffe Brian via Social Media mitteilte.

Ehrenberg (dpa/lhe) - Ein Fahrradfahrer ist bei einem Unfall auf der B278 zwischen Ehrenberg und Gersfeld (Rhön) im Landkreis Fulda ums Leben gekommen. Der Mann war am Freitagnachmittag von einem Auto erfasst worden, wie die Polizei mitteilte. Die 63-jährige Fahrerin übersah den am rechten Straßenrand fahrenden Radler vermutlich wegen der sie blendenden Sonne und fuhr auf ihn auf, wie es hieß. Der Radfahrer wurde durch den Aufprall erst auf das Auto geschleudert und kam dann im Straßengraben zum Liegen. Er starb noch am Unfallort. Die Autofahrerin sowie ihre beiden Mitfahrer blieben unverletzt.

Laut ersten Erkenntnissen soll der Junge an einer Kuppe unvermittelt über die Straße gelaufen sein. Die Polizei ist nun auf der Suche nach einem wichtigen Zeugen: Einem Lkw-Fahrer, der wenige Sekunden vor dem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße REG 14 zwischen Kirchaitnach und Hilb in Richtung Achslach unterwegs war. Farbe, Firma oder Kennzeichen des Fahrzeugs sind leider nicht bekannt.

Gefunden hat die Leiche eine 24-Jährige, die der Jäger zuvor auf einer Feier kennengelernt und mit in seine Wohnung genommen hatte. Laut einem Bericht der „Kronen Zeitung“ war die Frau gerade im Badezimmer, als sie einen Schuss hörte und dann den Jäger im Wohnzimmer fand.

Zwei Touristen sind am Freitagnachmittag in den Gewässern vor Stränden von Formentera und Mallorca ertrunken. Wie der Rettungsdienst Samu berichtet, ist einer von den beiden ein 71-jähriger Deutscher. Der 71-Jährige wurde gegen 18 Uhr im Wasser am Strand Migjorn in der Nähe des Restaurants La Fragata gefunden. Rettungsschwimmer zogen den Mann aus dem Wasser, doch er starb schließlich trotz Erster Hilfe und den Wiederbelebungsmaßnahmen des Rettungsdienstes.

Im August soll sich der mutmaßliche Mörder der damals 17-jährigen Frederike von Möhlmann erneut vor Gericht verantworten - ein Fall, der bundesweit seit Jahrzehnten für Schlagzeilen sorgte und in die Rechtsgeschichte einging, der der Angeklagte war bereits freigesprochen worden. Frederikes Vater kämpfte jedoch fast 40 Jahre für eine Wiederaufnahme. Er wird den Prozess jedoch nicht erleben - Hans von Möhlmann ist im Alter von 79 Jahren gestorben.

Ein New Yorker Kongressabgeordneter erwähnte sogar eine Line von Tupac und erläuterte, dass seine Worte bis heute nicht an Relevanz verloren haben: „Vergesst niemals diese Line von Tupac. Er erklärt so viel darüber, wie der Kongress funktioniert und wie Amerika funktioniert. ‚Sie haben Geld für Kriege, können aber die Armen nicht ernähren.‘ Wir sollten keine Armut in der ‚reichsten‘ Nation der Welt haben. Demokratie und Ungleichheit können nicht koexistieren.“

MÜNSINGEN. Horst Medrow, der letzte Bezirksvorsteher des Gutsbezirks Münsingen, ist tot. Er starb, wie jetzt bekannt wurde, Ende vergangenen Monats im Alter von 78 Jahren.

Peter Opitz ging vor vier Jahren in den Ruhestand, nun starb er am Morgen seines 74. Geburtstags. In Berggießhübel hatte er zu DDR-Zeiten eine Kirche gebaut.

Nachdem tagelang nach Dom Phillips und seinem Begleiter Bruno Pereira gesucht worden war, hatte ein festgenommener Verdächtiger die Polizei zu menschlichen Überresten geführt. Die zwei Täter wollen allein und ohne Auftraggeber gehandelt haben.

Nach dem Mord an einem prominenten Mafia-Ermittler aus Paraguay in Kolumbien hat ein Gericht in der Hafenstadt Cartagena vier Tatbeteiligte zu jeweils 23 Jahren und sechs Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Nachdem drei Männer und eine Frau die Vorwürfe weitgehend eingeräumt hatten, wurden ihre Haftstrafen um die Hälfte reduziert, wie örtliche Medien am Freitag unter Berufung auf Justizkreise berichteten. Der mutmassliche Drahtzieher des Mordanschlags erklärte sich hingegen für unschuldig - sein Prozess wird fortgesetzt.

Nach ersten Erkenntnissen geriet der 46-jähriger Mann gegen 19.30 Uhr während des Schwimmens im Frauenweiher aufgrund eines medizinischen Problems in Not, wie die Stadtpolizei St. Gallen mitteilte. Trotz Reanimationsversuchen durch die Bademeister und die Rettung St. Gallen, sei kurze Zeit später der Tod des 46-Jährigen festgestellt worden. Den beteiligten Personen wurde psychologische erste Hilfe angeboten.

Wie die Kantonspolizei mitteilt, ereignete sich heute kurz vor 6:30 Uhr auf der Autobahn A2 im Raum Novazzano ein Verkehrsunfall mit tödlichen Folgen.

Los Angeles - Er spielte in "9-1-1: Lone Star" und "Fear the Walking Dead" mit: Schauspieler Tyler Sanders ist im Alter von nur 18 Jahren gestorben.

Am vergangenen Samstag ist Urs Locher, ehemaliger Stadtammann von Zofingen, verstorben. Dies teilte Frau Stadtammann Christiane Guyer an der Zofinger Ortsbürgerversammlung vom Freitagabend mit. Urs Locher sass von 1977 bis 1989 für die FDP im Einwohnerrat, den er in den Jahren 1984 und 1985 präsidierte. 1990 wurde er in den Zofinger Stadtrat gewählt. Von 1992 bis 2005 amtete er als Stadtammann. Im Jahr 2006 ernannten die Zofinger Ortsbürger ihn und seine Frau Vreni zu Ehrenbürgern. Urs Locher wurde 81 Jahre alt.

Am Freitag ist im Tessin ein 14-jähriger Bub in der Maggia ertrunken. Er geriet nach dem Sprung in den Fluss in Schwierigkeiten und tauchte nicht wieder auf.

Am Freitagnachmittag ist in Erlenbach ein 65-jähriger Autofahrer nach einem Selbstunfall verstorben. Laut Mitteilung der Kantonspolizei war er kurz vor 15 Uhr auf der Seestrasse stadtauswärts in Richtung Meilen unterwegs, wo sein Personenwagen nach rechts von der Fahrbahn abkam und anschliessend mit der Hauswand eines Gebäudes kollidierte. Trotz der sofort eingeleiteten Massnahmen durch aufgebotene Rettungskräfte verstarb er noch an der Unfallstelle.

Nachdem die Suchaktion nach der im Sarnersee vor Sachseln OW vermissten Person während Donnerstagnacht, 16. Juni 2022, abgebrochen werden musste, wurde sie heute Vormittag, 17. Juni, wiederaufgenommen.

Er sei ein «Versager, der Glück hatte», pflegte Jean-Louis Trintignant in seinen letzten Interviews im Rückblick auf seine schauspielerische Karriere zu sagen. Das Urteil mag allenfalls aus kommerzieller Sicht, in Anbetracht der vergebenen Chancen, erklärbar sein. In künstlerischer Hinsicht ist die These ein blanker Widersinn, selbst wenn darin auch jene Ambivalenz mitschwingt, die seinem Spiel oft seine markanteste Charakteristik verlieh: Es waren die komplexen Empfindungen und die Niederlagen, die seinen Figuren einen bleibenden Platz in der Filmgeschichte garantierten.

Während sie an verschiedenen Orten auf Feldern gearbeitet beziehungsweise gefischt haben, sind sechs Menschen von Blitzschlägen getroffen worden. Unter den Opfern sind auch Minderjährige.

Am Freitagmittag ereignete sich in Riedholz SO ein tragischer Unfall. Eine Lastwagenlenkerin (†38) wurde so schwer verletzt, dass sie noch auf der Unfallstelle verstarb. Ein Grossaufgebot von Rettungskräften rückte vor Ort aus.

Der Frankfurter Schriftsteller und Künstler Kurt Sigel ist tot. Er sei bereits am 8. Juni im Alter von 90 Jahren gestorben, teilte die Stadt Frankfurt am Freitag unter Berufung auf Sigels Sohn mit. Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Ina Hartwig (SPD) sprach den Angehörigen im Namen der Stadt Frankfurt ihre Anteilnahme aus: «Mit dem «Querbabbler» Kurt Sigel ist ein Urgestein des Frankfurter Kulturlebens von uns gegangen», erklärte Hartwig und würdigte Sigel als echtes Original und wahres Multitalent. Er habe Grafik und Literatur virtuos und mit Witz verbunden. «Scharfkantig und scharfsinnig hat er das Hessische zur Literatursprache erhoben.»

Kurz nach der Landung am Flughafen London-Gatwick kam ein Easyjet-Passagier am Mittwoch ums Leben. Der behinderte Brite stürzte auf der Rolltreppe und wurde dabei so schwer verletzt, dass er den Unfall nicht überlebte.

Der Segler Jürgen Kantner und seine Partnerin wurden vor fünf Jahren ermordet. Nun wurden zwei mutmaßliche Entführer festgenommen. Sie sind Teil der  berüchtigten Extremistenorganisation Abu Sayyaf und sollen versucht haben, Lösegeld zu erpressen.

Taveri ist erst der zweite Schweizer in der Ruhmeshalle des Töff-Sports. Stefan Dörflinger wurde 2019 als erster aufgenommen.

In Altentreptow in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Zwölfjähriger aus der Ukraine tot aufgefunden worden. Wie die Polizei in Neubrandenburg am Freitag mitteilte, lag der Junge am vergangenen Dienstag auf dem Gelände hinter einer Flüchtlingsunterkunft, auf dem sich auch ein Spielplatz befindet.

Ein 78-jähriger Mann aus dem Kanton Basel-Landschaft verunglückte in der Woche vom 13. Juni auf der Rigi tödlich. Er verunfallte im Gebiet Grasselen unterhalb der Rigi Kulm. Entdeckt wurde der Berggänger am Donnerstag gegen 14.45 Uhr von zwei Wanderinnen, wie die Kantonspolizei Schwyz schreibt. Die Rega konnte zum Zeitpunkt des Auffindens nur noch den Tod des 78-Jährigen feststellten.

Der 70-Jährige stürzte beim Austausch der Leuchtmittel im Stadtteil Bernhausen am Montag von einer Hebebühne etwa vier Meter in die Tiefe, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Er kam nach dem Arbeitsunfall in eine Klinik, wo er am Mittwochabend den Angaben zufolge starb.

Akute gesundheitliche Probleme Ursache für den Tod des Kindes gewesen.

Ein 20 Jahre alter Mann ist nach einem Badeunfall in einem Hallenbad in Zweibrücken gestorben. Die Todesursache war zunächst unklar, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Es gebe aber kein Zeichen von Fremdeinwirkung. Die Auswertung eines Video einer Überwachungskamera habe ergeben, dass der Mann am Donnerstagabend untergegangen sei, als er das Becken verlassen wollte. Ein Bademeister habe ihn innerhalb kurzer Zeit geborgen. Der 20-Jährige sei reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht worden, wo er aber wenige Stunden später gestorben sei.

Ein 79 Jahre alter Mann ist am Donnerstagnachmittag gegen 15.25 Uhr im Waldsee bei Mengerskirchen vermutlich ertrunken. Das hat die Polizei in der Nacht mitgeteilt.

Jan Josef Liefers und Rechtsmediziner Michael Tsokos gehen in einer neuen Doku der Frage nach, woran Whitney Houston wirklich gestorben ist.

Die Damen des Golfclub Haus Leythe treten am Dienstag, 28. Juni, zum Golftag im Zeichen der pinkfarbenen Schleife an, dem weltweiten Zeichen für mehr Brustkrebs, Aufmerksamkeit und Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen.

In Sachseln kam es am Donnerstagnachmittag zu einem schweren Bade-Unglück. Gemäss ersten Erkenntnissen begab sich dabei ein 23-Jähriger ins Wasser, um einen Ball zu holen. Er gilt seither als vermisst, wie die Polizei in einer Medienmitteilung schreibt. Gemeldet wurde der Vorfall gestern Abend kurz nach 22 Uhr.

Ein 49-Jähriger war an Fronleichnam mit seinen Kindern auf der Rheininsel Ilmenau unterwegs. Da erfasste eine Welle die Gruppe. Der Mann konnte sich nicht wieder an Land retten und später nur noch tot geborgen werden.

Er schuf Meisterwerke wie "Batman: Das lange Halloween" und "Superman: Ein Held fürs ganze Jahr". Sein Zeichenstil war unverkennbar.

Im Dezember 2019 wurde erstmal im Landkreis Haßberge eine Gedenkfeier veranstaltet. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Gedenkfeiern 2020 und 2021 leider ausfallen. Das ehrenamtliche Team der Malteser wollte 2022 nicht bis zum Winter warten und organisierte eine Gedenkfeier in der katholischen Kirche in Ebelsbach.

Am Donnerstag ist ein Lenker in Grandvillard FR in eine Schlucht gestürzt. Der Lenker (†90) und seine Beifahrerin (†90) konnten nur tot geborgen werden.

Bei einem tragischen Motorradunfall in der Fränkischen Schweiz ist am Donnerstagabend ein 49 Jahre alter Biker ums Leben gekommen. Sein 16-jähriger Sohn, der als Sozios mitfuhr, wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus geflogen.

Liese Dodd wäre im Juli Mutter geworden. Die Familie plante schon die sogenannte Baby Shower, eine Party, auf der die werdende Mutter alles bekommen sollte, was sie für das erste Kind wohl braucht. Doch stattdessen muss die Familie jetzt eine Beerdigung planen, denn Liese Dodd ist tot. Ermordet. Die Polizei verhaftete nun ihren Ex-Freund. Er soll sie getötet und ihren Kopf abgeschnitten haben, bevor er sie in einen Container warf.

Bereits vor dem bernischen Obergericht waren die Beschwerdeführer mit ihrem Rekurs abgeblitzt. Das Bundesgericht befand die obergerichtlichen Erwägungen als schlüssig. Die Aussagen des Experten gäben keinen Anlass, an seiner Unparteilichkeit zu zweifeln, heisst es im Urteil des Bundesgerichts. Dass der Sachverständige Mängel an der Elektroinstallation gefunden habe, könne man ihm nicht als Parteilichkeit vorwerfen.

Jena (dpa/th) - Eine 67 Jahre alte Fußgängerin ist bei einem Unfall in Jena unter einen Transporter geraten und tödlich verletzt worden. Wie eine Sprecherin der Polizei am Freitag sagte, erlag die Frau am Donnerstagmittag ihren schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der Transporter war von einer 24 Jahre alten Frau gefahren worden. Laut Polizei hatte die Fahrerin von einem Grundstück nach rechts abbiegen wollen und dabei die Fußgängerin erfasst. Gutachter sollen nun den genauen Hergang des Unfalls klären.

Eine 36-Jährige aus Deutschland ist am späten Donnerstagabend nach einem Unfall auf der Rheintalautobahn in ihrem brennenden Auto gestorben. Die in Feldkirch wohnhafte Frau war einem vor ihr fahrenden Lkw aufgefahren, ihr Wagen fing Feuer. Versuche des Lkw-Fahrers, die Bewusstlose aus dem Wagen zu bergen, blieben vergeblich. Erst die Feuerwehr konnte den Vollbrand löschen, so die Vorarlberger Polizei.

Washington benennt die Strasse vor der saudi-arabischen Botschaft nach dem 2018 in Istanbul ermordeten Journalisten Jamal Khashoggi (†59).

Ein Motorradfahrer ist auf der Autobahn 93 in Windischeschenbach (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) bei der Flucht vor einer Polizeistreife tödlich verunglückt. Die Beamten verfolgten den 36-Jährigen am Donnerstagabend, weil er in einer geschwindigkeitsbegrenzten Zone die Streife überholt hatte, wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte. Er habe Aufforderungen der Polizei zum Anhalten ignoriert und sein Tempo sogar noch erhöht.

«Sie sind tot, aber nicht vergessen»: Die städtischen Kirchgemeinden erinnern am nationalen Flüchtlingstag an jene, die auf der Flucht nach Europa gestorben sind

Ein Schütze hat in einer Kirche im US-Staat Alabama das Feuer eröffnet. Die Polizei bestätigte, dass mehrere Menschen in der Episkopalkirche Saint Stephen’s im Birminghamer Vorort Vestavia Hills angeschossen worden seien. Dabei wurden laut der US-Zeitschrift «AL.com» drei Personen mit Verletzungen ins Spital gebracht. «Fox 5» berichtete zudem, dass eine der Personen verstorben sei.  

Die Frau habe in einem Restaurant in der Stadt Leticia in der Nähe des brasilianischen Drogenhändlers Celso Caldas de Lima gesessen, als dieser von zwei Männern erschossen worden sei, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Bei dem Vorfall sei die Niederländerin durch Schüsse verletzt worden und später im Krankenhaus gestorben.

Der Tod findet meist anderswo statt. Im Fernsehen, in Bildern von mehr oder weniger fernen Kriegen und Naturkatastrophen. In Krimis. Dass Sterben und Tod auch zu unserem eigenen Leben gehört, verdrängen viele. Doch der Tod geht uns alle an, früher oder später wird jeder damit konfrontiert. Dann ist es hilfreich, wenn man die schreckliche Endlichkeit des Lebens aushalten kann. Das neue Hospiz in Germering mit seinen qualifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie den Ehrenamtlichen gibt dem Sterben und der Trauer einen würdigen Rahmen. Es ist gut, dass es mitten in der Stadt liegt, sichtbar sein wird. Kinder und Jugendliche sollen zu Besuch kommen, Leben in das Haus bringen, das ein guter Ort zum Sterben ist. So wird das große Tabu kleiner.

Lehrte (dpa/lni) - Ein 82 Jahre alter Mann ist in einem Krankenhaus gestorben, nachdem er in einem Krankenfahrstuhl mit einem Transporter kollidierte. Der 70 Jahre alter Fahrer des Transporters wollte am Donnerstag in Lehrte bei Hannover rechts in eine Straße abbiegen und hielt zunächst, wie die Polizei mitteilte. Beim Anfahren kollidierte er dann aus zunächst ungeklärter Ursache mit dem Krankenfahrstuhl, der dadurch mit dem 82-Jährigen umkippte. Der Mann erlitt bei dem Sturz leichte Verletzungen, hieß es. Ein Rettungswagen brachte ihn vorsorglich in eine Klinik, wo er später starb. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung und sucht Zeugen.

Es ist wohl das Schlimmste, was einer Mutter oder einem Vater passieren kann: US-Demokrat Sean Casten musste nun am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn das eigene Kind vor einem geht. Seine Tochter Gwen war gerade einmal 17 Jahre alt. Die Schülerin starb völlig unerwartet.

Viel zu früh und für alle unerwartet wurde er am 11. Juni 2022 durch ein Herzversagen mitten aus dem Leben gerissen. Für seine grosse Arbeit und sein Engagement dankt ihm der Gemeinderat herzlich. Mit Thomas Blum verlieren der Gemeinderat einen hilfsbereiten, humorvollen und liebenswürdigen Kollegen.

Bozen – Im Alter von 87 Jahren ist heute (16. Juni 2022) in Bozen der Priester August Prugger verstorben. Prugger war u.a. 37 Jahre lang Diözesanbeauftragter für die Blindenseelsorge und fast zwei Jahrzehnte Beauftragter für die Seelsorge in den ladinischen Tälern. Der Sterbegottesdienst für August Prugger findet am Dienstag, 21. Juni 2022, um 14.30 Uhr in St. Ulrich statt.

Südkorea. Erst vor zehn Monaten führte Cho Min-ho das südkoreanische Eishockey-Team in der Qualifikation für Olympia 2022 – für die Winterspiele in Beijing reichte es nicht und das Team schied vorzeitig aus, aber 2018 in Pyeongchang war das Hockey-Team dabei und Cho Min-ho war deren Olympia-Held. Er schoss das erste Tor in der Geschichte des südkoreanischen olympischen Eishockeys. 

Gießen - Nach einem Badeunfall ist ein vermisster 22-Jähriger tot in einem See im mittelhessischen Driedorf aufgefunden worden. Die Leiche des jungen Mannes wurde am Donnerstagmittag aus dem Heisterberger Weiher (Lahn-Dill-Kreis) geborgen, wie das Polizeipräsidium Mittelhessen mitteilte. Der junge Mann hatte demnach in der Nacht zum Donnerstag mit Freunden an dem Badesee gefeiert und war gegen 0.45 Uhr nochmals zum Schwimmen ins Wasser gegangen. Die Freunde berichteten der Polizei, dass er dabei in der Mitte des Sees untergegangen war.

16.06.2022 15:31:00 Jos Bourg verstorben
(TJ) – Der Unternehmer Jos Bourg ist tot.  Bourg ist mit 71 Jahren unerwartet zuhause verstorben. Der Mann war als erfolgreicher Unternehmer bekannt und sein Unternehmen Stugalux ein Pfeiler der Luxemburger Baubranche. In seiner Freizeit ging er mit Leidenschaft der Jagd nach. Bourg setzte sich als Präsident der Jägerföderation für die Belange einer nach den Regeln der Kunst betriebenen Bejagung der Wildbestände ein.

Erstmals seit dem Urteil im Jahr 2019 ist nun ein Mensch gestorben, der ganz legal das dazu nötige Mittel über die Sanitätseinheit bezogen hat. Federico Carboni, 44 Jahre alt, aus Senigallia starb heute in der Früh im Kreise seiner Familien und seiner Freunde. Er war Fernfahrer, bis er vor über zehn Jahren einen schweren Unfall hatte. Seitdem ist er an allen vier Gliedmaßen gelähmt. Seine Identität wurde, wie von ihm selbst gewünscht, erst nach seinem Tod bekannt gegeben. Bisher war er nur unter dem Namen „Mario“ bekannt. 

Am 9. Juni wurde Ratushnyi durch Beschuss in der Stadt Isjum in der ostukrainischen Region Charkiw getötet. Die 93. mechanisierte Brigade «Kholodny Yar» bestätigte den Verlust gegenüber der ukrainischen Nachrichtenseite «Novynarnia».

Am Mittwochabend ist ein lebloser Mann bei Vinelz BE im Bielersee aufgefunden worden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Todesursache aufgenommen.

Schock-Meldung am frühen Mittwochabend (15. Juni) in Köln: In einem Haus an der Dillenburger Straße in Kalk ist es offenbar zu einem Tötungsdelikt gekommen.

Der Schwarze Tod, die größte Pandemie in der Menschheitsgeschichte, wütete in Europa im 14. Jahrhundert. Ein Forscherteam hat nun neue Hinweise auf den Ursprung der Pest gefunden.

Nach einer Messerstecherei in Hamburg-Harburg ist ein 24-Jähriger gestorben. Er sei in der Nacht zum Donnerstag in einem Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen, teilte die Polizei mit. Der Albaner war den Angaben zufolge am Mittwoch mit einem 36 Jahre alten Mazedonier aneinandergeraten. Die beiden Männer hätten sich gekannt und sollen schon früher Streit gehabt haben.

Am Montagmittag sind in Bazenheid zwei Mitarbeiter in einer Firma schwer verletzt worden. Nachdem am Mittwoch bekannt wurde, dass einer der beiden Männer bereits verstorben ist, ist jetzt auch der andere Mann seinen Verletzungen erlegen.

In einem Bahnhof im bayerischen Neustadt an der Donau haben zwei auf einen Güterzug gekletterte Männer einen schweren Stromschlag erlitten. Nach Polizeiangaben starb ein 36-Jähriger noch vor Ort an seinen schweren Verbrennungen.

Sie war die Ehefrau von Albert Prinz von Sachsen, dem Enkel des letzten sächsischen Königs Friedrich August III. - nun ist Elmira Prinzessin von Sachsen mit 91 Jahren gestorben. Der deutsche Adel trauert um die Grande Dame der Wettiner.

Vor einigen Tagen verschwinden ein Indigenen-Experte und ein britischer Journalist im Javari-Tal. Nun gesteht ein Verdächtiger den Mord an den beiden.

In seiner kurzen Karriere stand Schauspieler Ryan Grantham für Serien wie "Riverdale" und "Supernatural" vor der Kamera. Jetzt muss sich der 24-Jährige für den Mord an seiner Mutter, der 64-Jährigen Barbara Waite, verantworten.

Auf einem Video, das momentan in den sozialen Medien kursiert, ist ein Mann zu sehen, wie er einen Tiger streichelt. Dieser beisst zu. Nun berichten mexikanische Medien, dass der Mann an einer Lungenembolie verstorben ist. 

Mantegazzi ging beim HC Lugano durch den Nachwuchs und gehörte 2006 dem U18-Nationalteam an. Zu einem NL-Einsatz kam er nie, stand jedoch in der zweithöchsten Spielklasse für den EHC Chur und EHC Basel im Tor. Bis zu seinem Karrierenende 2016 stand er für die GDT Bellinzona im Einsatz.

Bei einer Seuchenschutzübung in Niederbuchsiten üben Kanton und Armee die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest. Die Infektionen nähern sich der Schweizer Grenze. Eine baldige Ansteckung im Kanton Solothurn lässt sich nicht ausschliessen.

Auf einer privaten Wanderung entdeckte ein Bergretter im Alpstein die Leiche eines Argentiniers. Dieser wurde seit dem 14. Februar vermisst, konnte aber nicht gefunden werden.

Andreas (Dres) Nabholz, der erste baselstädtische Ombudsman, ist am vergangenen Samstag rund einen Monat vor seinem 80. Geburtstag verstorben, wie aus einer Todesanzeige seiner Familie hervorgeht. Nabholz studierte Rechtswissenschaften an der Universität Basel. Ab 1971 war er für das Zivilstandsamt tätig, dessen Leiter er später wurde.

Er galt als "erster Cyborg der Welt": Jetzt ist Doktor Peter Scott-Morgan tot. Der Wissenschaftler und Robotik-Experte starb am Mittwoch im Alter von 64 Jahren, nachdem er versucht hatte, die Motoneuron-Krankheit mit modernster Technik zu überwinden.

Ein Gleitschirmflieger ist im Landkreis Oberallgäu neben einer Bundesstraße abgestürzt. Eine Reanimation verlief bei dem 78-Jährigen ergebnislos, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Er starb demnach am Dienstag noch an der Unfallstelle bei Bad Hindelang. Weshalb der Mann abstürzte, war zunächst unklar.

Die Biker-Freunde von der Gemeinschaft „Chopper, Tourer, Cruiser“ sammeln Spenden für die Stiftung „Valentina“. An diesem Donnerstag starten die Motorradfahrer ihren Benefizrun 2022.

Am Dienstag sind in einem Vorort östlich von Los Angeles zwei Polizeibeamte im Dienst erschossen worden. Die Polizisten waren wegen einer Messerstecherei zu einem Hotel in El Monte gerufen worden. Dort schoss ein Mann auf die beiden, die Gesetzeshüter erlagen später im Krankenhaus ihren Verletzungen. Der Täter starb noch am Tatort.

"Mit Hermann Fillitz verliert Österreich einen bedeutenden Kunsthistoriker von internationalem Rang, einen großartigen Universitätslehrer, wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und einen visionären Museumsmann", so KHM-Direktorin Sabine Haag. Das Kunsthistorische Museum werde seinem früheren Ersten Direktor und langjährigem Mitglied des Hauses stets ein ehrendes Andenken bewahren. Fillitz prägte das kulturelle Leben Österreichs in der Nachkriegszeit erheblich mit: Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Ordinarius am Institut für Kunstgeschichte der Uni Wien leitete er zwischen 1982 und 1990 das KHM.

Ein Brite (12) soll bei einer Tiktok-Challenge mitgemacht haben und liegt im Koma. Eine Richterin hat ihn nun gegen den Willen seiner Mutter für tot erklärt.

In Australien macht die Geschichte der Familie Cuthbertson Schlagzeilen. Die Eltern verloren vor Jahren ihr zweites Kind wegen einer Krebserkrankung. Nun hat ihr jüngster Sohn ebenfalls Krebs. Die Ärzte sprechen von einem „unbegreiflichen Zufall.“

Eine 83-jährige Frau hat bei einem Raubüberfall auf einem Friedhof in Herne den Täter in die Flucht geschlagen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei griff ein unbekannter Mann die Seniorin am frühen Dienstagabend unvermittelt von hinten an und versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen.

Ein 20-jähriger Kärntner starb nach einer Corona-Booster-Impfung. Der Fall hatte sich im November 2021 zugetragen, am 17. wurde der Kärntner geimpft, am 18. verstarb er. Seitdem läuft ein wahrer Gutachten-Marathon in dem tragischen Fall, wie die "Krone" berichtet. Laut Bericht hat nun die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ein neues Gutachten in Auftrag gegeben. Was bisher feststeht: Der 20-Jährige wurde mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft und der junge Mann soll herzkrank gewesen sein.

Die Leiche eines Mannes ist am Dienstag in Unterfranken bei Würzburg im Main gefunden worden. Aufgrund einer Vermisstenmeldung konnte die Polizei den 66-Jährigen am Mittwoch identifizieren. Die Beamten gehen von einem Unglücksfall aus.

Richard-Heinrich Mücke ist tot. Wie heute bekannt wurde, starb der Hamburger Millionär bereits vor einer Woche. Nach Angaben der Polizei war er aus einem Parkhaus im Herzen der Stadt gestürzt. Er hinterlässt sechs Kinder.

Ein Mitarbeiter ist nach dem Unfall in Bazenheid an seinen schweren Verletzungen erlegen. Am Montag ist in einer Firma der Druck einer Druckbehälters schlagartig entwichen.

Ein 71 Jahre alter Mann ist beim Einsturz einer Baugrube in Grävenwiesbach im Hochtaunuskreis ums Leben gekommen. Der Mann wurde am Dienstagabend in der Grube auf einem Privatgelände verschüttet, als Seitenwände einfielen, wie das Polizeipräsidium Westhessen am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

Die Einsatzkräfte waren am Nachmittag alarmiert worden, als das Kind beim Baden im Strandbad plötzlich verschwunden war. Die Einsatzkräfte suchten daraufhin das Gelände und die angrenzenden Spielplätze ab. Es kamen Drohnen, Wärmebildkameras und ein Polizeihund zum Einsatz. Am Abend kurz nach 20 Uhr entdeckten dann aus Erfurt angeforderte Polizeitaucher den Jungen leblos im Wasser.

Am frühen Mittwochmorgen (15. Juni 2022) wurde nahe der Bundesstraße B48, bei Münster-Sarmsheim eine unbekannte tote Person gefunden. Wie die Polizei mitteilt, liegen bislang noch keine Hinweise zur Identität und Todesursache vor. Die Kriminalpolizei hat im Auftrag der Staatsanwaltschaft Mainz die Ermittlungen aufgenommen. Gemeinsam mit der Rechtsmedizin wurden vor Ort bereits erste Ermittlungsmaßnahmen durchgeführt.

Erst kam der Schock, dann folgte die Erleichterung für die Fans: Frank Farian muss sich einer schwerwiegenden Operation in Amerika unterziehen. Jedoch konnte er von einem ganz besonderen Vierbeiner gerettet werden. Er erzählte der Bild-Zeitung in einem Interview, dass er dank der Herzklappe eines Schweines überlebt habe. Frank gibt der Zeitung weitere Einblicke über seinen Gesundheitszustand.

Am 29. Oktober gibt es wieder eine Charity-Gala im Dolce. Zum elften Mal laden Andreas Weigand und Oliver Wohlers in Zusammenarbeit mit dem Förderverein zu einem Abend für die Inklusion ein.

Die Tat hatte sich am Dienstagabend an der Von-der-Tann-Straße in Styrum ereignet. Augenzeugen hätten zuvor die Polizei alarmiert, weil ein Mann die Frau auf offener Straße angegriffen hatte. Die Frau kam zunächst in ein Krankenhaus. Vor Ort konnten die Beamten auch noch den Täter stellen. Dabei soll es sich laut ersten Erkenntnissen um den Ex-Partner der Frau handeln.

Der langjährige Ratsherr Hans-Hermann Fricke sen. aus Ihme-Roloven ist verstorben. Der CDU-Politiker war unter anderem Träger des Bundesverdienstkreuzes und Vorsitzender zweier Aufsichtsräte.

In Hückeswagen im Oberbergischen ist am späten Dienstagnachmittag ein 78-jähriger Motorrollerfahrer tödlich verunglückt. Ein Pkw war mit ihm zusammengestoßen.

Ein Polizeisprecher sagte, dass am gestrigen Dienstag gegen 11 Uhr eine Zeugin bei Feuerwehr und Rettungsdienst eine leblose Person gemeldet hatte, die im Main trieb.

Im Iran sind bei einem Brand bei einer Geburtstagsfeier in einem Restaurant acht Menschen ums Leben gekommen, darunter vier Kinder. Wie iranische Staatsmedien heute berichteten, brach das Feuer am Vorabend in einem Kellerlokal in der Stadt Andischeh aus, einem Vorort der Hauptstadt Teheran.

Ein Amokläufer beim Werdenfelser Agility-Turnier in Burgrain. Davon musste die Polizei Garmisch-Partenkirchen ausgehen, nachdem sie ein entsprechendes Drohschreiben erhalten hatte.

15.06.2022 09:42:00 Fred Manasse verstorben
Wie nun von der JTA vermeldet, ist am Freitag vor acht Tagen in Boston Fred Manasse verstorben. Als Vierjähriger konnte der vielseitig talentierte Sohn einer jüdischen Familie aus Frankfurt den Nazis gemeinsam mit einem älteren Bruder auf einem «Kindertransport» entfliehen. Beide kamen 1946 nach New York und lebten zunächst bei Pflegeeltern. Die leiblichen Eltern gehörten 1939 zu den Passagieren der S.S. St. Louis, die bekanntlich von amerikanischen Immigrationsbehörden abgewiesen worden ist. Nach der Rückkehr in die Alte Welt wurden die Menasses wie die meisten Passagiere von den Nazis gefasst und ermordet.

Wie die Polizei berichtet, fuhr der 78-jährige Mann mit seinem Kleinkraftrad gegen 17.45 Uhr auf der Kreisstraße 5 (Kobeshofen). Er wollte nach links auf die Bundesstraße 237 Richtung Hückeswagen abbiegen. Dabei stieß er mit dem Pkw eines 42-jährigen Mannes aus Wipperfürth zusammen.

Nach einem schweren Verkehrsunfall am Dienstagabend, bei dem ein Mann tödlich verletzt wurde, musste die Autobahn 7 am Dreieck Drammetal in Richtung Kassel voll gesperrt werden. Erst gegen 22.45 Uhr konnte die Fahrbahn wieder komplett freigegeben werden.

Bei Arbeiten in einem Schieberschacht in Ausserberg VS ist am Dienstagnachmittag ein 17-jähriger Lehrling ums Leben gekommen. Der Sanitär-Installateur war mit Spitzarbeiten beschäftigt und liess dazu im Schacht ein Stromaggregat laufen.

In Luzern entsteht eine zentrale Gedenkstätte für Soldaten, die im Dienst verstorben sind. Das Denkmal beim Armee Ausbildungszentrum Luzern (AAL) erstreckt sich auf einer Länge von 180 Metern.

Die Front der Fahrzeuge ist kaum noch zu erkennen, auf der Autobahn liegen überall Trümmerteile: Bei einem Frontalcrash in Bradford (England) sind am Montagabend drei Menschen gestorben, zwei weitere wurden schwer verletzt. Die West Yorkshire Police nahm einen 15-Jährigen fest. Er wird verdächtigt, den Unfall mit einem gestohlenen Van verursacht zu haben.

Penser Joch – Am Penser Joch hat sich am Dienstag kurz vor 8.00 Uhr am Morgen ein tragischer Verkehrsunfall ereignet. Der 59-jährige Tourist Jan Lehmann aus Dresden ist dabei tödlich verunglückt.

Ein 25-jähriger Motorradlenker aus Zwettl an der Rodl (Bezirk Urfahr-Umgebung) wurde von einem Lkw überrollt und so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der junge Mühlviertler war gegen 13.30 Uhr auf der Bundesstraße Richtung Bad Mühllacken unterwegs, als er von dem Lastwagen erfasst wurde. 

Allein in Deutschland leben knapp drei Monate nach Beginn des Krieges hunderttausende geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. SOS-Kinderdorf betreut in seinen Einrichtungen ukrainische Kinder und ihre Mütter und beobachtet, dass die meisten Kinder nach ihrer Ankunft neue Traumata durchleben müssen: "Viele geflüchtete Kinder stehen täglich im Austausch mit ihren Vätern oder Lehrern, die noch in der Ukraine sind. Dies hilft ihnen, wichtige Beziehungen aufrecht zu erhalten. Allerdings stellt es auch eine andauernde Retraumatisierung für sie dar. Täglich sehen sie, was der Krieg in ihrer Heimat anrichtet und wie er das Leben ihrer engsten Bezugspersonen in Gefahr bringt. In den Köpfen der geflüchteten Kinder geht der Krieg weiter. Wir müssen ihnen helfen, damit sie unter diesem Druck nicht zusammenzubrechen oder gar Schuldgefühle entwickeln, weil sie in Sicherheit sind, während andere in Lebensgefahr schweben", erklärt Prof. Dr. Sabina Schutter, Vorstandsvorsitzende von SOS-Kinderdorf e.V.

Völlig unerwartet verstarb vergangene Woche Unternehmer Christian Erasim. 20 Jahre lang war er als Vorstandsvorsitzender des Zahlungsanbieters Hobex tätig und baute die Firma mit Sitz in Salzburg von sechs zu mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus.

Schnaittach (dpa/lby) - Ein Mann ist auf der Autobahn 9 im Nürnberger Land mit seinem Auto unter einen Lastwagen geraten und gestorben. Wie die Polizei mitteilte, raste der 27-Jährige in der Nacht zum Mittwoch in Richtung München, als er nahe Schnaittach mit seinem Auto auf das Heck eines Sattelzugs auffuhr. Mehr als die Hälfte des Autos geriet unter den Auflieger. Der Fahrer starb noch an der Unfallstelle.

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 14. Juni auf der Bad Mühllackener Bundesstraße B132. Ein 25-jähriger Motorradfahrer verstarb noch auf der Unfallstelle.

Hamm - Der Gottesdienst in der Pauluskirche am Marktplatz wird von der evangelischen Pfarrerin Astrid Taudien und dem katholischen Pfarrer Bernd Mönkebüscher gehalten. Er ist für alle Interessierten offen. Mitarbeitende der Notfallseelsorge werden die Veranstaltung ab 18 Uhr begleiten und für Gespräche bereitstehen, hieß es aus dem Kirchenkreis Hamm.

Der Junge wollte die Straße überqueren und lief hinter einem vorbeifahrenden Lkw auf die Straße. Er übersah einen weiteren Lkw im Gegenverkehr. Der 13-Jährige wurde vom Sattelzug erfasst und blieb unter dem Fahrzeug liegen.

Einen Tag vor dem Trennungsurteil erschoss in Castelfranco Emilia bei Modena der 69-jährige Salvatore Montefusco seine 47-jährige Frau Gabriela Trandafir und deren 22-jährige Tochter Renata. Der 69-jährige Bauunternehmer fürchtete seiner Aussage nach, von der Frau und deren Tochter aus dem Haus geworfen zu werden. Renata hingegen hatte einer Freundin anvertraut, dass sie vor ihrem Stiefvater, der als herrschsüchtig und gewalttätig gilt, Angst gehabt habe. „Sie hat gesagt, dass er zu allem fähig sei“, so eine Freundin unter Tränen.

Geflüchtete berichteten der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag, dass vier Menschen in dem Dorf Natupile in der Provinz Cabo Delgado enthauptet worden seien. In einer Graphitmine des australischen Konzerns Triton Minerals wurden nach Unternehmensangaben vergangene Woche zwei Wachleute getötet. Bei einem Gefecht im Bezirk Macomia wurden nach Armeeangaben schliesslich ein Soldat und mehrere «Terroristen» getötet.

Oberstudienrat a. D. Monsignore Karlheinz Frühmorgen ist am Montag, 13. Juni, im Alter von 84 Jahren in Würzburg gestorben. Er war lange Jahre Geistlicher Beirat der Ackermann-Gemeinde sowie Vertriebenen- und Aussiedlerseelsorger in der Diözese Würzburg.

Nach einem Zusammenprall mit einer Baggerschaufel ist ein 18 Jahre alter Motorradfahrer nun an den Folgen des Unfalls gestorben. Der junge Mann starb bereits am Freitag in einem Krankenhaus, wie ein Sprecher der Polizei am Montag mitteilte.

Beim Beheben einer Lkw-Panne ist ein Mechaniker in Siegen tödlich verunglückt. Der 38-Jährige starb am Dienstagnachmittag noch am Unfallort, wie die Polizei am Abend mitteilte.

Gera (dpa/th) - In einem Badesee in Gera im Ortsteil Aga ist ein zehnjähriger Junge ertrunken. Das Kind sei am Dienstagabend leblos im Wasser eines Strandbades geborgen worden, teilte die Polizei mit. Die Polizeitaucher konnten demnach nur noch dessen Tod feststellen.

In Italien hat die Tötung eines kleinen Mädchens auf Sizilien – wohl durch seine Mutter – für Entsetzen gesorgt. Der Fall war seit Montag gross in den Medien. Die 24-Jährige hatte bei der Polizei gemeldet, Männer mit Kapuzen hätten ihr Auto gestoppt, sie mit einer Waffe bedroht und das Kind entführt.

Die Leiche eines älteren Mannes ist am Dienstag in Marktheidenfeld bei Würzburg im Main gefunden worden. Die Identität des Mannes sei noch unbekannt, sagte ein Polizeisprecher. Ein Passant habe noch versucht, den Mann zu retten. Reanimationsversuche seien jedoch erfolglos geblieben. Als Ursache für den Tod des Mannes könne weder ein Unfall, noch ein Verbrechen ausgeschlossen werden - auch wenn auf letzteres zunächst nichts hindeute.

Das Tatmotiv ist weiterhin unklar. Einiges deutet darauf hin, dass der frühere Kfz-Elektriker, eventuell in Folge tiefer Depressionen, nicht mehr leben und seine Frau mit in den Tod nehmen wollte. Auslöser dafür: Ein schwerer Schicksalsschlag vor 22 Jahren, den das Ehepaar nicht verwinden konnte.

Wie der Ex-Vereinsvorsitzende Albert Pauly mitteilt, starb die 86-Jährige am 8. Juni. Die Professorin für Ästhetik und Kommunikation habe in Zusammenarbeit mit Gerd Philips und dem Heimatverein die Bücher „Durch das Jahr, Feste und Bräuche am Niederrhein“, „Kindheit am Niederrhein“ und „Nachbarschaften und Geselligkeit am Niederrhein“ herausgegeben.

Schock-Nachricht aus Mittelamerika. Ein Schiedsrichter wird in El Salvador mitten auf dem Platz verprügelt – und stirbt später im Spital an den Folgen.

Maukendorf. Am Dienstag gegen 9 Uhr hat sich auf der B 96 zwischen Maukendorf und Groß Särchen ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Ein 60-jähriger Autofahrer kam aus bislang ungeklärter Ursache auf gerader Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab.

Zeugen meldeten gegen 23.50 Uhr eine #Rauchentwicklung auf dem Friedhofsgelände. Die Bepflanzungen mehrere Grabstätten standen in Flammen. Das #Feuer wurde durch die Feuerwehrkräfte gelöscht. Unter anderem stand eine rund 5 Meter lange #Hecke in Flammen. Noch größerer Schaden konnte durch das zeitnahe Eintreffen der Wehr verhindert werden. Darüber hinaus wurden mehrere Erinnerungen an Verstorbene und Grabsteine auf den Gräbern mutwillig beschädigt. Insgesamt sind etwa 10 Grabstätten betroffen.

Der US-Künstler Duncan Hannah ist tot. Der Maler und Autor starb am Samstag im Alter von 70 Jahren nördlich von New York in West Cornwall, wie der Rowohlt Verlag in Berlin am Dienstag mitteilte. Seine Arbeiten finden sich in vielen Privatsammlungen und sind unter anderem im Chicago Art Institute und im New Yorker Metropolitan Museum of Art zu sehen.

Aufgrund der Spuren geht die Polizei derzeit von einem Tötungsdelikt an den beiden Eheleuten aus. Der Mann (59) und seine 60-jährige Ehefrau sollen im Keller ihres Einfamilienhauses gefunden worden sein. Die Ermittler suchen nun nach Zeugen, die Hinweise geben können. „Wir haben noch keinen Tatverdächtigen“, sagte ein Polizeisprecher.

44 Stunden lang soll ab diesem Samstag in Deutschland und der Schweiz Zehntausender Flüchtlinge gedacht werden, die ums Leben gekommen sind. Dazu sollen in 17 Städten die Namen der Menschen vorgelesen werden, teilte eine Sprecherin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz am Dienstag mit.

Die Pfarrkirche Mariä Geburt samt Friedhof in Galtür wurde am  24. Juli 1383 vom Churer Bischof Johannes II eingeweiht. Die Kirche mit dem Gnadenbild ist ein bekannter Wallfahrtsort.

Nun kam heraus: Bei dem Opfer handelte es sich um einen 23-jährigen Binnenschiffer aus Bayern, der sich auf Landgang befand. Vermutlich war er gerade auf dem Weg zurück zum Rhein, um wieder aufs Schiff zu gelangen. Dabei kam er am Ratinger Tor vorbei, wo der 55-jährige Obdachlose sein Schlaflager aufgeschlagen hatte.

Bei einer Gewalttat in Tschechien hat ein Mann seine Frau und seinen vierjährigen Sohn erschossen. Anschließend tötete er sich selbst, wie die Polizei nach ersten Ermittlungen am Dienstag mitteilte. Am Tatort in einem Einfamilienhaus in der Gemeinde Javornice im Nordosten des Landes stellten die Ermittler eine Schrotflinte sowie weitere Schusswaffen sicher.

Eigentlich suchen Polizei und Feuerwehr am Morgen nach einer vermissten Frau, als sie am Baldeneysee in Essen einen grausigen Fund machen. Sie stoßen auf zwei Tote. Über deren Identität und die Umstände, unter denen sie starben, ist bislang nichts bekannt.

Als sachlich, kompetent und humorvoll war Peter Bergen ein geschätztes Mitglied im Gemeinderat Reppenstedt und im Samtgemeinderat Gellersen. Jetzt starb der ehemalige Bürgermeister von Reppenstedt mit 72 Jahren.

Die Fußballszene trauert um einen der besten irischen Kicker, die es je gab: Noel Campbell ist Anfang Juni 2022 im Alter von 72 Jahren verstorben. Das wurde am 13. Juni 2022 bekannt, wann genau er verstarb, ist unklar.

Um das Urteil des Obersten Gerichts in der Abtreibungsfrage zu beeinflussen, machen die Demokraten konservative Richter zu Hassfiguren. Sie riskieren damit politische Gewalt. Für die Eskalation tragen indes auch die Republikaner eine Mitschuld.

KITZBÜHEL (joba). Kürzlich fand der erste Kinderlachen Golfcup Austria am Golfclub Eichenheim in Kitzbühel statt. „Wir helfen vielen Kindern“ lautete das Credo des Wochenendes.

Ein Jogger ist am Dienstagmorgen bei Ingolstadt von einem Linienbus angefahren worden. Rettungskräfte konnten den Mann noch reanimieren, doch seine Verletzungen waren so schwer, dass er wenig später im Krankenhaus starb.

Gemäss jetzigen Erkenntnissen dürfte der 59-jährige Österreicher mit seinem E-Bike auf dem Stöckenweg vom Grenzübergang Montlingen herkommend Richtung Oberriet gefahren und dabei aus unbekannten Gründen gestürzt sein.

Der über die Grenzen Triers hinaus bekannte und beliebte Journalist, Willi Rausch, ist am vergangenen Samstag nach schwerer Krankheit in einem Trierer Krankenhaus verstorben.

Seine Serie „Monaco Franze“ ist Kult: Helmut Fischer wurde zum Inbegriff des Schwabinger Flaneurs, der den Frauen nachschaut und das Leben genießt. Trotz mancher Übereinstimmung kannten seine Freunde aber auch ganz andere Seiten des Münchners, der vor 25 Jahren starb.

Am Montagabend ist es auf der Landstrasse zwischen Unterlunkhofen und Oberwil-Lieli im Kanton Aargau zu einem tödlichen Selbstunfall gekommen. Der Mann war mit drei anderen Motorradfahrern unterwegs. 

Abraham B. Yehoshua, einer der bekanntesten israelischen Schriftsteller, ist am Alter von 85 Jahren gestorben. Dies teilte Israels Präsident Izchak Herzog in einer Mitteilung am Dienstag mit.

Es ist zehn Jahre her, dass neuseeländische und US-Behörden den be­rühmt-berüchtigten Filehoster Megaupload geschlossen haben. Dabei wurde Kim Dotcom verhaftet, ebenso wie seine rechte Hand Finn Batato. Dieser ist nun im Alter von 48 Jahren einem Krebsleiden erlegen.

Bei einem Verkehrsunfall in Hagermasch (Kreis Aurich) ist am Montagabend ein 19-jähriger Mann aus Südbrookmerland ums Leben gekommen. Der junge Mann fuhr gegen 22.40 Uhr mit seinem Leichtkraftrad in der Straße "Hufschlag" und stieß dort mit einem Damhirsch zusammen, wie die Polizei heute mitteilte. Er stürzte und zog sich tödliche Verletzungen zu.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Arten von Krebs. Während einige gut behandelbar sind, sind andere kaum bis gar nicht heilbar. Welche Art von Krebs ist die gefährlichste? Und wie schützt man sich dagegen?

Die Identität des Mannes, der im März 2022 in einem Supermarkt in Pirmasens kollabierte und starb, konnte endlich geklärt werden. Wochen nach dem Todesfall teilen die Ermittler mit, dass es sich um einen 70-jährigen alleinstehenden Mann aus Pirmasens handle. Dieser habe zurückgezogen in einem Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet gelebt. Seine Leiche sei mittlerweile bestattet worden.

Hamm - Lauterbach hatte Ende der 90er-Jahre die Band Elderly People Crossing gegründet, die oft die Sommerfeste in der Otmar-Alt-Stiftung gestaltete, aber auch im Hoppegarden und an vielen anderen Orten auftrat. Mit seiner tiefen, sonoren Stimme interpretierte Lauterbach nicht nur die Johnny-Cash-Songs, die die Band im Repertoire hat.

Trauer um Martina Bunge: Die ehemalige Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Thüringens Ministerpräsident Dietmar Bartsch (Linke) bekundete sein Beileid auf Twitter.

14.06.2022 07:07:00 Nika Kravitz ist gestorben
Die in Moskau geborene und in Miami ansässige Nika Kravitz ist gestorben. Das teilte der Club Do Not Sit On The Furniture, in dem sie regelmäßig spielte, via Instagram mit. Zur Todesursache ist bisher noch nichts bekannt.

Im Kanton Zürich verdoppelte sich in den vergangenen zehn Jahren die Zahl der Nachlasskonkurse. Was mit dem Erbe passiert, wenn die Angehörigen verzichten, zeigt der Fall von Frau G.

In Österreich hat der Verfassungsschutz mithilfe von in- und ausländischen Behörden eine mutmassliche Zelle der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) identifiziert. Diese wurde mit Anschlagsplänen im Zusammenhang mit Grossveranstaltungen in Europa in Verbindung gebracht.

Hagermarsch (dpa/lni) - Ein Motorradfahrer ist bei einem Wildunfall in Hagermarsch (Landkreis Aurich) ums Leben gekommen. Die Maschine des 19-Jährigen war am Montagabend mit einem Reh auf der Straße zusammengeprallt, wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte. Der Mann erlag seinen Verletzungen noch am Unfallort.

In den USA ist eine Schriftstellerin, die einen Essay mit dem Titel «Wie man seinen Ehemann tötet» geschrieben hat, wegen Mordes an ihrem Ehemann zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ein Richter im US-Bundesstaat Oregon verkündete am Montag das Strafmass. Demnach könnte die 71-jährige Nancy Crampton Brophy nach 25 Jahren einen Antrag auf Bewährung stellen.

Am Wochenende sollen bei einem Angriff mutmaßlicher Extremisten im Norden Burkina Fasos mindestens 55 Menschen getötet worden sein. Das teilte Regierungssprecher Wendkouni Joel Lionel Bilgo mit. Zu dem Angriff auf Zivilistinnen und Zivilisten in dem Ort Seytanga in der nördlichen Provinz Séno bekannte sich zunächst niemand. Experten vermuten, dass die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) für den Angriff verantwortlich sein könnte.

Fra' John Dunlap (65) ist neuer Statthalter des Malteserordens. Papst Franziskus ernannte den Kanadier zum Nachfolger des vergangene Woche plötzlich verstorbenen Fra' Marco Luzzago, wie der Orden am Montag mitteilte. Dunlap übernimmt damit die Leitung des Ordens, bis die seit längerem avisierte Wahl eines neuen Großmeisters und Ordensoberhauptes stattfindet. Am vergangenen Samstag hatte Papst Franziskus seine Delegierten für den Orden, Kardinal Silvano Tomasi und den designierten Kardinal Gianfranco Ghirlanda, in Audienz empfangen.

Niederösterreich. Es sind zutiefst traurige Hintergründe, die sich nach den Ereignissen Montagvormittag in Groß-Enzersdorf bei Wien offenbaren. Dort, in der Siedlung Mariensee, erschoss der 80-jährige Helmut H. seine um drei Jahre ältere Ehefrau Dora, die wegen einer MS-Erkrankung an den Rollstuhl gefesselt war und mit deren Pflege der Gatte nun völlig überfordert war, seit er kürzlich selbst die Diagnose Krebs bekommen hatte.

Schauspieler Philip Baker Hall ist tot. Für seine Rollen in Hollywood-Filmen wie „Bruce Allmächtig“, „The Rock“ und „Magnolia“, aber auch für seine Auftritte in Serien wie „Seinfeld“ oder „Modern Family“ wird er gefeiert.

Nach Überschwemmungen in der Türkei sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. In der Provinz Ankara sei die Zahl der Toten auf vier gestiegen. Dies schrieb der türkische Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Montag auf Twitter. Acht Menschen seien nach dem von heftigem Regen ausgelösten Unwetter zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht worden.

Der ehemalige Schlagzeuger der Puhdys, Klaus Scharfschwerdt, ist gestorben. Das teilte die Familie des 68‑Jährigen am Montagabend bei Facebook mit. „Tiefer Schmerz erfüllt uns, wir sind ohne Worte. Und doch müssen wir nun leider mitteilen: Unser Klaus Scharfschwerdt hat seinen langen Kampf gegen den Krebs am vergangenen Freitag leider endgültig verloren“, heißt es in dem Post.

Lange Zeit blieb sie dem roten Teppich fern: Nun hatte Lisa Marie Presley nach dem Tod ihres Sohnes erstmals wieder einen öffentlichen Auftritt. Die 54-Jährige besuchte die Filmpremiere zum Biopic über ihren Vater Elvis Presley.

Matthew Boorman wurde nach einem Streit mit seinem Nachbarn im eigenen Vorgarten erstochen. Jetzt wurde der Täter zu einer lebenslangen Haft verurteilt. RTL-Reporter Dan Ferrington hat mit einem Freund des Opfers gesprochen.

In Dortmund hat ein Mann mutmaßlich erst seine Frau umgebracht und sich danach selbst das Leben genommen. Wenige Stunden zuvor soll er sich selber bei einem psychiatrischen Krankenhaus gemeldet haben - und abgewiesen worden sein. Die Polizei ermittelt.

Große Trauer um Lane Fernandez. Der US-Amerikaner war 2018 gemeinsam mit seiner damaligen Freundin Malorie Beaver in der Reality-Serie Teen Mom zu sehen. Nach der Geburt ihrer gemeinsamen Tochter Emerson Kay trennten sie sich jedoch. Wenig später fand Lane seine Liebe in seiner jetzigen Frau Kylee. Vor drei Wochen konnten sie sogar ihren ersten gemeinsamen Nachwuchs auf der Welt willkommen heißen. Doch nun gibt Kylee traurige Nachrichten bekannt: Lane ist im Alter von nur 28 Jahren gestorben.

Seit Jahren werden Dinner mit dem bekannten US-Investor Buffett meistbietend versteigert, für einen wohltätigen Zweck natürlich. Die diesjährige Auktion endet am 17. Juni.

In der hoch politisierten Frage der Regulierung von Schusswaffen hat sich eine überparteiliche Gruppe von Senatoren auf strengere Vorgaben geeinigt. Das Vorhaben geht nicht sehr weit, markiert aber einen Durchbruch nach Jahrzehnten der Blockade.

Coop ruft das Produkt «Coop Kreuzkümmel ganz 30 Gramm» zurück. Es wurde ein erhöhter Wert an Pyrrolizidinalkaloiden festgestellt. Es bestehe eine mögliche Gesundheitsgefährdung, das Gewürz solle nicht konsumiert werden.

Drama im Sendener Hallenbad: Ein Kind trieb leblos im Wasser, jetzt liegt der Junge im Krankenhaus. Wie solche Unfälle verhindert werden können, erklärt die Wasserwacht des BRK.

Schwester Bertholda Pfeuffer, die dem Orden der Schwestern des Erlösers angehörte, ist kürzlich im Alter von 88 Jahren gestorben. Die Ordensfrau verbrachte ihren Lebensabend im Kloster Heidenfeld, auch "Kloster Maria Hilf" genannt, das der Kongregation als Alten- und Pflegeheim dient.

Neubrandenburg. Beim Zusammenstoß ihres Wagens mit einem entgegenkommenden Lastwagen sind am Montag eine junge Mutter und ihr Baby nahe Neubrandenburg tödlich verletzt worden. Die 33-jährige Fahrerin starb am Unfallort, ihre zwei Monate alte Tochter erlag Stunden später im Krankenhaus schweren Kopfverletzungen, wie die Polizei mitteilte. Ein zweites, drei Jahre altes Kind der Fahrerin habe leichte Verletzungen erlitten.

Karlsbad-Langensteinbach. Kaum hat ihr Leben begonnen, ist es schon wieder zu Ende. Bisher gab es auf den kommunalen Friedhöfen der Gemeinde Karlsbad keinen Ort, an dem sogenannten Sternenkindern gedacht werden konnte. Auf dem Friedhof in Langensteinbach ist das jetzt in einem neu angelegten Gemeinschaftsgrabfeld möglich.

Ein Landwirt ist am Montag im zürcherischen Hinwil bei einem Arbeitsunfall gestorben. Der 78-Jährige fiel von einer Futtermischmaschine und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu.

Emmeril Kahn Mumtadz (†22) geriet Ende Mai beim Schwimmen in der Aare in Schwierigkeiten. Er wurde von der Strömung mitgerissen und verschwand spurlos. Letzte Woche wurde der Sohn des indonesischen Präsidentschäftskandidaten Ridwan Kamil (50) schliesslich tot gefunden – im Überlaufbecken des Stauwehrs Engehalde. Entdeckt worden war seine Leiche von der Lehrerin Géraldine Beldi, die sich zu diesem Zeitpunkt gerade auf dem Weg zur Arbeit befand.

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner ist schockiert über den 15. Femizid in diesem Jahr in Österreich. „Es ist so entsetzlich. Es braucht endlich einen Krisengipfel!“, so Holzleitner. „Die Gewalt steigt. Es vergeht mittlerweile fast kein Tag, ohne dass wir von einem Frauenmord oder einem Mordversuch erfahren. Die Menschen in Österreich sind über diese Gewalt schockiert. Das darf die Bundesregierung nicht länger ignorieren!“, so die SPÖ-Frauenvorsitzende. ****

In der Nacht zum Sonntag ist es zu einer Schießerei auf einer Party in Denver gekommen. Zwei Menschen starben, vier weitere wurden teils schwer verletzt. Bisher wurde niemand wegen der Tat verhaftet. Die Polizei ermittelt wegen Mordes. In den USA kam es 2022 bereits zu 269 Schießereien mit insgesamt 308 Todesopfern.

Am Sonntagmorgen haben Wanderer eine leblose Frau am Brugberger Hörnle entdeckt. Ein Arzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Wie die Polizei mitteilt wurde die Frau im Bereich des Einstiegs zur Aurikel-Kante aufgefunden. Der Leichnam musste mit einem Hubschrauber geborgen werden. Die Polizei geht nach jetzigem Stand von einem tödlichen Bergunfall aus.

Diese Todesmeldung war ein regelrechter Schock, nicht nur für eingefleischte TV-Fans. Wie bereits am Wochenende publik wurde, ist Fernseh-Star Hilary Devey im Alter von gerade einmal 65 Jahren gestorben. Der Liebling aus der Reality-Show "Dragons' Den" (das britische Pendant zur deutschen Vox-Show "Die Höhle der Löwen") sei auf tragische Weise in seinem Ferienhaus in Marokko gestorben, berichtete der Agent des TV-Stars.

Die frühere Abgeordnete der Grünen, Theresia Haidlmayr, ist tot. Dies gab Life-Ball-Organisator Gery Keszler auf Facebook bekannt - sie sei heute Nacht "von ihrem schlimmen Krebsleiden erlöst worden". Nach ihrer politischen Laufbahn arbeitete Haidlmayr unentgeltlich beim Verein Aids Life (Life Ball) mit.

Es handele sich um einen Mann und eine Frau, beide dem Anschein nach in ihren 50er Jahren, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Nach ersten Erkenntnissen handele es sich um ein Tötungsdelikt, ein erweiterter Suizid sei nicht auszuschließen, sagte der Sprecher. Den Angaben nach hatte ein Arbeitskollege nach dem Mann schauen wollen und die Polizei gerufen, als niemand öffnete. Die Kriminalpolizei suche in dem Einfamilienhaus nach Spuren. Wennigsen am Deister liegt südwestlich von Hannover. (dpa/mit)

2017 wurde Altkanzler Helmut Kohl in Speyer beerdigt. Heute, fünf Jahre später, ist das Grab immer noch nicht fertig - obwohl die Stadt Witwe Maike Kohl-Richter dazu aufforderte.

Ein Konzert am 19. Juni und ein Mitsommerspaziergang am 25. Juni finden auf dem Stockelsdorfer Friedhof statt und rückt ihn somit wieder mehr ins Bewußtsein nicht nur der Hinterbliebenen.

Adelberg – Nach einem Zusammenprall mit einer Baggerschaufel ist ein 18 Jahre alter Motorradfahrer nun an den Folgen des Unfalls gestorben. Der junge Mann starb bereits am Freitag in einem Krankenhaus, wie ein Sprecher der Polizei am Montag mitteilte.

Der Pionier des Krautrocks spielte mit Bands wie Embryo und mit Musikern wie Charlie Mariano, Trilok Gurtu und Mohamed Mounir. Nun ist der Komponist, Gitarrist und begnadete Oudspieler Roman Bunka im Alter von 70 Jahren gestorben.

Auf dem Burger Friedhof ist die Erinnerungsstätte für Sternenkinder eingeweiht worden. Wie das Amt mitteilte, konnte das Vorhaben dank vieler Spenden und gesponserter Sachleistungen von verschiedenen Unternehmen realisiert werden. Mit dem Sternenkindergrabfeld haben Eltern jetzt die Möglichkeit, ihr Kind in Würde beizusetzen. 

Der Schauspieler Peter Reusse ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 81 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit, wie die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus der Familie erfuhr. Reusse machte vor allem in der DDR in Filmen und auf der Bühne Karriere. Wegen der Jugendlichkeit seiner Rollen in den 60er und 70er Jahren wurde er auch mal als «James Dean des Ostens» bezeichnet.

Mit Ursula Späth verliert die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., eine tatkräftige Freundin und nachhaltige Förderin der Multiple-Sklerose-Erkrankten. Am 07. Juni 2022 ist Ursula Späth, die seit 1982 Schirmherrin der AMSEL war, verstorben. AMSEL trauert um einen Menschen, dessen Leben mit AMSEL 40 Jahre verbunden war und der mit seinem langen und erfolgreichen Wirken große Ziele zur Verbesserung der Lebenssituation MS-Erkrankter erreicht und Maßstäbe gesetzt hat.

Ingolstadt – Am Montag (13. Juni) hat sich auf der B16 Höhe Ingo-Park ein heftiger Frontalzusammenstoß ereignet. Ein 23-Jähriger kam bei dem Unfall ums Leben, wie die Polizei mitteilt.

In Sipbachzell (Bezirk Wels-Land) wurde heute, Montag, eine leblose Frau aus einer Jauchegrube eines Bauernhofes gezogen. Die Einsatzkräfte wurden in der Früh zu der Personenrettung gerufen.

Wie die Celler Polizei am Montagmorgen auf Twitter bekannt gab, stellte sich der Gesuchte in der Nacht zu Montag selbst. Laut RTL handelt es sich um einen 30-jährigen Mann, der vorläufig festgenommen wurde.

Maya Murmu wollte Wasser holen, als ein Elefant auftauchte und die 70-Jährige niedertrampelte. Sie erlag später im Krankenhaus ihren Verletzungen. Doch damit nicht genug. Als hätte der Elefant noch eine Rechnung mit der Frau offen gehabt, erschien er später auf der Trauerfeier – und attackierte dort den Leichnam der Frau.

Die bekannte Künstlerin Gretel Eisch aus Frauenau im Landkreis Regen ist tot. Die 85-Jährige ist am Freitag gestorben, wie ihre Familie am Montag in einer Todesanzeige bekannt gab. Gretel Eisch war die Ehefrau des bekannten Glaskünstlers Erwin Eisch, der im Januar mit 94 Jahren verstorben ist.

Das Tagebuch von Anne Frank ist weltbekannt. Das Landesmuseum Zürich konzentriert sich in seiner neuen Ausstellung nun auf die wenig bekannten Verbindungen der Familie Frank zur Schweiz. Von hier aus wurde das Tagebuch erstmals publiziert, von ihrem Vater Otto, dem einzigen Überlebenden der versteckten Familie.

Wie das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel mitteilte, war der Mann am Sonntagabend mit Mäharbeiten auf einem Feld in der Gemeinde Wolfhagen beschäftigt. Als der Eigentümer des Feldes nach dem Stand der Arbeiten sehen wollte, fand er den 63-jährigen leblos und eingeklemmt unter einem Traktor vor.

Die brasilianischen Behörden haben tief im Amazonasgebiet persönliche Gegenstände des vermissten britischen Journalisten Dom Phillips sowie des Indigenen-Experten Bruno Pereira gefunden. Feuerwehrleute hätten in einem Überschwemmungsgebiet am Itaquaí-Fluss im Wasser unter anderem die Krankenversicherungskarte von Pereira entdeckt, erklärte die brasilianische Bundespolizei. Weiterhin wurden demnach eine schwarze Hose, eine schwarze Sandale und zwei Paar Stiefel der vermissten Männer entdeckt. Auch ein Rucksack, der persönliche Gegenstände von Phillips enthielt, wurde demnach gefunden.

13.06.2022 07:00:00 Mann auf Ibiza ertrunken
Auf Mallorcas Nachbarinsel Ibiza hat es gestern ein Badeunglück gegeben, bei dem ein Mann ums Leben gekommen ist. Ersten Ermittlungen zufolge ertrank der 35-Jährige im Pool eines Ferienhauses in Santa Eulària.

Peter Schneider, der Gründer der internationalen Software-Handelsgruppe UsedSoft, ist vor wenigen Tagen nach schwerer Krankheit verstorben. Dies teilte seine Familie heute mit. Schneider wurde 67 Jahre alt. Die UsedSoft-Gruppe wird in eine Familienstiftung überführt.

Ein Verwandter wird krank. Er wird nicht mehr gesund werden. Darauf reagieren viele erst einmal schockiert. „Die Menschen haben wenig Übung mit so einer Situation. Mitten im Leben blendet man den Tod gerne aus“, sagt Beate Reiß vom Hospizverein Steiermark. Die Folge: „Man hat Angst, etwas falsch zu machen.“

Olga Borisova musste Russland verlassen, weil sie gegen den Krieg in der Ukraine protestierte. Sie ist Mitglied von Pussy Riot und tritt mit dem Punk-Kollektiv in Basel auf.

Zum Unfall kam es um 16.15 Uhr auf der Kantonsstrasse, wie die Waadtländer Kantonspolizei am Sonntagabend mitteilte. Der Motorradfahrer habe aus unbekanntem die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Am Ausgang einer Rechtskurve sei er von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.



Gestorben:
Abraham B. Yehoshua verstorben
Aideen Kennedy verstorben
Alfred Bauder verstorben
Andreas Blatter verstorben
Andreas Heinzen verstorben
Andreas Nabholz verstorben
August Prugger verstorben
Augusta Esscher verstorben
Beat Berchtold verstorben
Bertholda Pfeuffer verstorben
Cho Min-ho verstorben
Christian Erasim verstorben
Claus Habiger verstorben
Dave Hebner verstorben
Dom Phillips verstorben
Duncan Hannah verstorben
Elmira Prinzessin von Sachsen verstorben
Elsa Jentsch verstorben
Emil Knubel verstorben
Erhard Bellwal verstorben
Erika Wyer verstorben
Federico Carboni verstorben
Felix Matuieu verstorben
Finn Batato verstorben
Fred Manasse verstorben
Gretel Eisch verstorben
Hans von Möhlmann verstorben
Helene Krummenacher verstorben
Hilary Devey verstorben
Horst Medrow verstorben
Irene Bregy verstorben
Ivan Mantegazzi verstorben
Jean-Louis Trintignant verstorben
Jos Bourg verstorben
Jose Arnoldo Amaya verstorben
Karlheinz Frühmorgen verstorben
Klaus Scharfschwerdt verstorben
Lane Fernandez verstorben
Lou Schmidt verstorben
Maria Pia Müller verstorben
Nathalie Gundi verstorben
Nika Kravitz verstorben
Noel Campbell verstorben
Peter Bergen verstorben
Peter Opitz verstorben
Peter Reusse verstorben
Peter Schneider verstorben
Peter Scott-Morgan verstorben
Philip Baker Hall verstorben
Regina Schnyder verstorben
Richard-Heinrich Mücke verstorben
Roland Bregy verstorben
Roman Bunka verstorben
Theresia Haidlmayr verstorben
Thomas Blum verstorben
Tim Sale verstorben
Tyler Sanders verstorben
Ueli Schlatter verstorben
Uffe Ellemann-Jensen verstorben
Ulrich Schwery verstorben
Urs Locher verstorben
Ursula Späth verstorben
Walter Schalbetter verstorben
Werner Lauterbach verstorben
Willi Rausch verstorben

hashtag: #news #pressespiegel #medienbeobachtung #medienarbeit #presse #pressemeldungen #pressemitteilungen #medien #meldungen #nachrichten #trauernden #tod #todesfälle #corona #tote #unfall #getöteter #friedhof