Presseschau Woche 36, 2021

Ein Passagierflugzeug des Typs L-410 mit 14 Fluggästen und zwei Besatzungsmitgliedern an Bord hat am Sonntag in der Taiga in der sibirischen Region Irkutsk eine harte Landung hingelegt.

12.09.2021 19:39:00 Das Attentat von Zug
Am Morgen des 27. September 2001 stürmt ein 57-jähriger Mann, verkleidet als Polizist, das Zuger Kantonsparlament. Während knapp drei Minuten schiesst er wild um sich, tötet 14 Politikerinnen und Politiker, verletzt Dutzende und richtet sich selbst. Es ist eines der schlimmsten Verbrechen der Schweizer Kriminalgeschichte. 20 Jahre danach: Vier Überlebende schildern im Film «Es geschah am… Das Attentat von Zug» die schlimmsten Minuten ihres Lebens – und wie sie damit umgegangen sind.

Der Anstieg der Neuinfektionen bringt die Intensivstationen an den Anschlag. Neue Daten des BAG zeigen nun: Jeder vierte Corona-Intensivpatient ist in den vergangenen acht Monaten gestorben.

Gegen 19 Uhr traf der Wirbelwind auf den nördlichen Bereich von Pantelleria, im Bereich Campobello, wie La Repubblica berichtet. Der Sturm deckte Hausdächer ab und warf offenbar sechs Autos um. Zwei Menschen kamen durch den Sturm ums Leben, die Nachrichtenagentur Ansa berichtet von neun Verletzten.

Vorbach (dpa/lby) - Ein 32-Jähriger hat mit seinem Motocross-Motorrad einen Fußgänger in der Oberpfalz erfasst und tödlich verletzt. Der 18-Jährige wurde von dem Kraftrad frontal erfasst und in den Straßengraben geschleudert, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Er starb trotz sofortigen Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle.

Nach Angaben der Küstenwache ereignete sich der Vorfall am Sonntag gegen 3.30 Uhr (Ortszeit). Infolge der Kollision kippte das kleine Schiff um. Rettungskräfte, die am Unfallort eintrafen, fanden die Leiche eines Mannes, dessen Tod vom medizinischen Personal bestätigt wurde.

Der 37. Vienna City Marathon ist am Sonntagnachmittag vom Tod eines Teilnehmers des Halbmarathons überschattet worden, der laut ORF kurz vor dem Ziel beim Burgtheater zusammengebrochen war. Der 40-Jährige wurde demnach noch an Ort und Stelle notfallmedizinisch erstversorgt, ehe er in ein Krankenhaus gebracht wurde. Dort starb er an den Folgen eines Herz-Kreislaufstillstands.

In der vergangenen Woche hatte sich auf einem Reiterhof in Bad Salzuflen ein unglaubliches Verbrechen abgespielt, bei der ein 58-jähriger Mann zunächst seinen Bruder Peter S.(† 63) und dann seine Mutter Ingried S. († 84) mit einer Pistole erschossen hatte.

Bei einem Angriff mit einem Messer im Hamburger Stadtteil Altona ist in der Nacht zum Sonntag ein 57-Jähriger ums Leben gekommen. Der 28 Jahre alte Sohn des Mannes wurde dabei lebensgefährlich verletzt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Der Sohn war aus bislang unbekanntem Grund mit einem Heranwachsenden in Streit geraten. Der mutmaßliche Täter stach mit einem Messer auf die Oberkörper der Männer ein.

Hamburg - In der Nacht zu Sonntag wurde eine Person bei einer Messerstecherei in Hamburg-Altona tödlich verletzt und ein weiterer Mann schwer verletzt.

Am Samstagvormittag kam es in Gadmen zu einem schweren Motorradunfall: Kurz vor 10.20 Uhr war ein Töff-Fahrer auf der Sustenstrasse in Begleitung eines weiteren Motorradfahrers bergabwärts in Richtung Gadmen unterwegs. In einer Rechtskurve stürzte er aus bisher ungeklärten Gründen. Dabei verletzte er sich schwer.

Laut dem Bericht der „New York Times“ habe der Drohnenschlag nicht wie von der US-Regierung behauptet einen „IS-Planer“ getötet, sondern einen örtlichen NGO-Mitarbeiter und weitere Zivilisten. Einen Tag nach dem Angriff in der afghanischen Hauptstadt hatte Aimal Ahmadi der Nachrichtenagentur AFP bereits berichtet, dass sein Bruder kein Attentäter, sondern ein NGO-Mitarbeiter gewesen sei und bei dem Angriff insgesamt zehn Zivilisten getötet worden seien, darunter sechs Kinder.

Wieder einmal muss die US-Nachrichtenwelt trauern. Diesmal hat die Chicagoer Fernsehikone Allison Payne das Zeitliche gesegnet. Der Tod der Moderatorin war am Freitag von ihrem ehemaligen Sender WGN-TV bestätigt worden. Dieser hatte vermeldet, dass Payne im Alter von 57 Jahren gestorben war. Die aus Detroit stammenden Payne war während ihrer Karriere 21 Jahre bei WGN-TV tätig gewesen.

Als Betreiber seines Steinbruches war Hans Manger in weitem Umkreis bekannt. Nach dem Krieg hatte er sein Unternehmen aufgebaut, hatte Arbeitsplätze für die Menschen vor Ort geschaffen. Viele Straßen in der Umgebung wurden auf Steinen aus seinem Betrieb erbaut. Am 30 August ist Hans Manger aus Baldersheim im Alter von 88 Jahren verstorben.

Als verzweifelte Menschen am 11. September 2001 aus den brennenden Türmen des World Trade Center sprangen, stand Feuerwehrkaplan Mychal Judge am Ort der Tragödie und betete für die Opfer. Kurz darauf starb er selbst.

"Wenn der Glauben wegbricht, dass das Sterben der Übergang in eine andere Welt ist, in ein anderes Leben, dann ist es viel schwerer Rituale und Trost für diesen Übergang ins Nichts zu finden." Thea Dorn sucht nach Trost und fragt, was uns heute in einer vom Glauben verlassenen Welt noch trösten kann. In ihrem Buch ‚Trost‘ geht sie auf Spurensuche nach dem Sinn des Lebens und des Sterbens.

Große Trauer für die Fans von Baccara. Das spanische Gesangsduo – anfangs bestehend aus Mayte Mateos und María Mendiola – galt in den 70ern als erfolgreichstes weibliches Duo weltweit. Besonders mit ihrem Mega-Hit "Yes Sir, I can Boogie" wurden die zwei Frauen bekannt. Der Song zählt auch heute noch zu den meistverkauften in Deutschland. Trotz ihrer Trennung im Jahr 1982 verfolgten beide weiterhin ihre Musikkarrieren als Solokünstler und später wieder als Bandmitglieder. Doch nun diese traurigen News. María ist im Alter von 69 Jahren verstorben.

Heute wäre Paul Walker 48 Jahre alt geworden. Der Schauspieler teilte in seinem Privatleben eine große Gemeinsamkeit mit dem von ihm gespielten Fast & Furious-Charakter Brian O'Conner: Auch Paul liebte schnelle Autos. Tragischerweise wurde ihm diese Faszination im November 2013 zum Verhängnis: Paul (✝40) verunglückte bei einem Autounfall. Nun enthüllte ein enger Freund des Hollywoodstars seine letzten Worte zu ihm.

Hermine Gernert ist tot. Die Marktfrau aus Albertshofen (Lkr. Kitzingen) ist vergangene Woche im Alter von 85 Jahren gestorben. Die Frau mit der rauen Stimme, dem knorrigem Charme, geblümter Schürze und blau-grünen Augen galt als menschliches Wahrzeichen des Würzburger Markts. Jahrzehntelang verkaufte die wohl bekannteste Marktfrau der Stadt dort Gemüse an ihrem Stand.

12.09.2021 09:06:00 Tod und Leben aus dem All?
Es sei „ein Wunder, wie man es seit Anbeginn der Welt noch nicht gesehen hatte“, schrieb Tycho Brahe über die Beobachtung, die ihn 1572 berühmt machte, die eines Himmelskörpers, der temporär solche Leuchtkraft entwickelte, dass er den hellsten Planeten überstrahlte, die Venus. Er nannte die Neuigkeit „Nova“, später erhöhte man bei solchen Ereignissen auf Supernova und lernte, dass die Feuerwerke von ausgebrannten Sternen kommen, die in finalen Explosionen das All illuminieren.

Bevor er starb, machte der britische Astrophysiker Stephen Hawking eine erschreckende Prognose: Bereits in ein paar hundert Jahren wird der Planet womöglich in Flammen aufgehen.

Reinigungsarbeiten auf dem Friedhof: Mit diesen Tätigkeiten haben es eine Mutter und ihre Tochter zu landesweiter Bekanntheit in Brasilien gebracht. Ihre Berichte auf Social Media werden gefeiert - und mit Spenden unterstützt.

Er gilt als der Vater der italienischen Sprache und als Symbol für die Einheit des Landes. Er lebte und starb im Mittelalter, doch sein Werk wird noch heute viel gelesen. Ganz Italien begeht den 700. Todestag des Nationaldichters Dante Alighieri.

Nach einem Zusammenstoß mit einem Wohnwagen bei Kronau ist ein Motorradfahrer gestorben. Er erlag seinen schweren Verletzungen in einer Klinik, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Rani Gindl hat nach der Diagnose Lungenhochdruck zwei Lungentransplantationen hinter sich. Stets Kraft gegeben haben ihr Yoga und Meditation. Zu Fragen, wie man mit der Aussicht auf eine Transplantation und dem Warten auf eine Spenderlunge umgeht, hat die Wienerin ein Buch geschrieben.

Zwischen 1826 und 1829 wird die Beiertheimer Allee Ort einer Mordserie. Mindestens zwei Karlsruher müssen hier ihr Leben lassen. Der oder die Täter werden nie gefunden. Auch eine mysteriöse Inschrift in einer 900 Jahre alten Eiche lässt die Polizei rätseln. Bei den Bürgern wird die Allee aufgrund der Morde zum roten Tuch. Ein Rückblick auf einen mysteriösen Abschnitt der Karlsruher Stadtgeschichte.

Ein Mann ist bei einem Bergunfall an der Zugspitze ums Leben gekommen. Der 61-Jährige habe am Samstagnachmittag beim Klettern auf 2.700 Metern der Halt verloren und stürzte in die Tiefe, wie die Polizei mitteilte.

Ein tragischer Unfall hat sich am Mittwochmorgen vor einer McDonalds-Filiale in Vancouver (Kanada) abgespielt. Ein Mann ist mir seiner Familie durch den Drive-in gefahren und wollte sich einfach nur Burger und Pommes kaufen. Doch nur wenige Minuten später war der McDonalds-Kunde tot.

In einem Wald bei Freudenstadt im Nordschwarzwald ist ein Leichnam gefunden worden. Wegen "der Gesamtumstände" sei derzeit von einem Gewaltverbrechen auszugehen, teilten die Staatsanwaltschaft Rottweil und das Polizeipräsidium Pforzheim am Samstagabend mit

Der Philosophie-Professor hatte Mao als Vorbild. Mit dem «Sendero Luminoso» wollte er Peru zu einem neuen Staat bomben. Beinahe hätte er es geschafft. Jetzt ist Abimael Guzmán 86-jährig verstorben.

Am 2. September ereilte die Nachricht des verstorbenen „Ossi Maik“ auch den Hamburger SV. Der Kiez-Wirt galt als eine Kult-Legende bei vielen HSV-Anhängern. Nach einer kurzen Krebserkrankung verstarb er im Alter von nur 56 Jahren.

Eine 51-Jährige aus Wien ist am Samstagnachmittag am Hahnstein in Admont im steirischen Bezirk Liezen tödlich verunglückt. Sie ist offenbar im Bereich des Gipfels abgestürzt - wie es zu dem Unglück kam, ist unklar.

Katinka Hoffmann, die langjährige Direktorin und prägende Schauspielerin des ältesten Bonner Privattheaters, ist am 6.9.2021 im Alter von 83 Jahren in Bonn gestorben. Sie wurde am 6. Januar 1938 (das sonst überall online zu findende Geburtsjahr ist falsch!) in Breslau geboren und stand schon als Kind und Jugendliche regelmäßig auf der Bühne.

Leicester (England) - Schock nach dem Tod eines 18-Jährigen: Nachdem der junge Mann im englischen Leicester auf offener Straße erstochen worden war, sah sich dessen Familie gezwungen, die Blutlache selbst von der Straße zu wischen!

Bei dem Versuch, eine Frauenleiche in einem Koffer per Taxi zu transportieren, ist ein Verbrecher in China überführt worden. Der Taxifahrer rief die Polizei, als er dem Mann helfen wollte, dessen Koffer in sein Taxi zu laden.

Bei einer Gasexplosion in einem Wohnhaus sind mehrere Menschen gestorben, darunter ein Kind. Es seien drei Leichen aus den Trümmern nahe der Stadt Jelez rund 350 Kilometer südlich von Moskau geborgen worden, meldeten mehrere Agenturen unter Berufung auf die Ermittler.

Gemäss canton27.ch handelt es sich bei dem Opfer um einen 28-jährigen Lehrer einer Genfer Schule. Er soll von der Terrasse eines Hotels im fünften Stock gestürzt sein, weil das Geländer in schlechtem Zustand gewesen sein soll. Er starb demnach kurz darauf im Spital. Eine Untersuchung sei eingeleitet worden.

Die Witwe des ehemaligen Journalisten Hannes Schopf stützt sich auf ein Rechtsgutachten. Schopf war im Anschluss seines Ischgl-Skiurlaubes im März 2020 an Corona verstorben. Am Freitag findet am Landesgericht für Zivilrechtssachen die erste Verhandlung dazu statt, in dem allfällige Schadenersatzansprüche der Witwe geklärt werden sollen.

Schock für "The Rolling Stones": Der Tourmanager der Band, Mick Brigden, ist tot. Berichten zufolge starb der 73-Jährige einen tragischen Unfalltod. Während seiner jahrzehntelangen Karriere arbeitete Brigden mit Künstlern wie Bob Dylan, Van Morrison und Carlos Santana zusammen.

Es sah nach einem letzten Strohhalm aus, die Täter doch noch zu finden. Im Juni 2019, genau 20 Jahre nach dem als UZI-Mord bekannt gewordenen Tötungsdelikt in Biel-Mett, lancierten die Kantonspolizei Bern und die regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland einen neuen Zeugenaufruf.

Ein Nachruf von Christoph Vögele, Nachfolger von Kamber als Konservator des Kunstmuseums Solothurn.

Aus noch ungeklärten Gründen geriet das Fahrzeug eines 65-Jährigen in Liddes VS nach rechts und prallte gegen die Wand eines Gebäudes auf der rechten Seite seiner Fahrbahn.

Andrea Berg singt seit so vielen Jahren schon unglaublich erfolgreiche Hits. Viele davon stammen aus der Feder von Starproduzent Eugen Römer. Der Mann, der die erfolgreiche Schlagersängerin einst entdeckt und wirklich groß gemacht hat, ist nach einer Krankheit gestorben.

Lissabon - Der frühere portugiesische Präsident Jorge Sampaio (1996-2006) ist am Freitag im Alter von 81 Jahren gestorben. Das teilte das Präsidentenamt in Lissabon mit. Zugleich wurde eine dreitägige Staatstrauer von Samstag bis Montag angeordnet. Der Sozialist sei im Krankenhaus Santa Cruz in Lissabon gestorben, wo er seit mehr als einer Woche wegen Atembeschwerden behandelt worden sei, berichteten portugiesische Medien. Zudem habe er Herzprobleme gehabt.

Ein Automobilist fuhr am 10. September 2021 um 13.10 Uhr mit seinem Personenwagen auf der Strasse des Grossen St. Bernhard von Fontaine-Dessous in Richtung Orsières. Als er die Ortsmitte erreichte, geriet sein Fahrzeug aus noch nicht geklärten Gründen nach rechts und prallte gegen die Wand eines Gebäudes auf der rechten Seite seiner Fahrbahn.

Am Freitagabend verstarb der aus St.Vith stammende langjährige Pastor von Raeren, Robi Kohnenmergen, auf der Palliativstation des Moresneter Pflegezentrums St. Joseph. Jahrzehnte war er als Priester in Raeren tätig.

Es ist ein Schweizer Novum, das sich hinter dem etwas umständlichen Namen «Themen-Mietgrab Mensch-Tier» versteckt: Auf einem Grabfeld im Friedhof Nordheim im Zürcher Kreis 6 können sich Verstorbene erstmals offiziell mit ihren toten Haustieren in einem Gemeinschaftsgrab beisetzen lassen.

Die Familie von Logan Williams (✝16) hat nun Gewissheit. Der Jungschauspieler verstarb im April 2020 im Alter von nur 16 Jahren. Die Mutter des Darstellers des jungen Barry Allen in der Serie "The Flash" teilte kurz nach dem plötzlichen Tod ihres Sohnes mit, dass sie glaube, eine Fentanyl-Überdosis sei schuld an dem frühen Ableben ihres Kindes

Das Paul-Ehrlich-Institut untersucht mehr als 1200 Todesfälle im Zusammenhang mit der Corona-Impfung. Insbesondere bei 49 Fällen gehen die Forscher von einem ursächlichen Zusammenhang aus – in diesen Fällen verursachte die Impfung eine tödliche Nachwirkung.

Als Substage-Mitgründer, „Popnetz“-Verantwortlicher und Tontechniker für unzählige Bands gab Andreas Schorpp der Karlsruher Musikszene zahlreiche Impulse. Nun ist er mit 63 Jahren gestorben.

Karlsruhe. Die Handwerkskammer Karlsruhe trauert um ihren Ehrenpräsidenten Harro Leverkus, der im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

In Turnhout (Provinz Antwerpen) ist der älteste Mann unseres Landes gestorben. Pfarrer Jozef Smets aus Retie wurde 107 Jahre alt. Er starb im Seniorenheim Sint-Lucia, in dem er seit mehreren Jahren wohnte. Vor drei Jahren erhielt er den päpstlichen Segen, weil er seit 80 Jahren Priester war. Joseph war auch der zweitälteste Mann in den drei Benelux-Ländern. 

Bezirk Weiz - Heute kam es in der Gemeinde Ratten, Bezirk Weiz, zu einem tragischen Unfall. Bei der Rückfahrt von einem technischen Einsatz kam heute ein Feuerwehrfahrzeug von einer Gemeindestraße ab und stürzte über einen Abhang. Ein Feuerwehrmitglied wurde bei dem Unfall tödlich verletzt, drei weitere schwer verletzt.

Mehr als ein Jahr nach einem Badeunfall auf dem Bodensee ist die Leiche eines Vermissten geborgen worden. Mit einem Spezialroboter sei die Bergung möglich gewesen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Der Pilzverein Thun lädt am kommenden Sonntag erstmals seit vier Jahren wieder an eine Pilzausstellung ein. Gezeigt werden einheimische Speisepilze genauso wie Giftpilze und ungeniessbare Pilze. Bereichert wird die Ausstellung durch den Verkauf von Pilzrisotto, Pilzbüchern und einem vielseitigen Angebot an getrockneten Waldpilzen aus dem Emmental.

Ein Edelweiss für den «Schacher Seppli»: Als Andenken an den 2008 verstorbenen Volksmusiker Ruedi Rymann hat die Gemeinde Giswil OW am Donnerstagabend bei dessen letzter Ruhestätte eine Skulptur eingeweiht – wegen der Pandemie im kleinen Rahmen.

Präsident Macron würdigte ihn im Ehrenhof neben dem Pariser Invalidendom als Ausnahmekünstler. Frankreich habe Belmondo geliebt, weil er den Franzosen ähnlich gewesen sei. Wörtlich sagte Macron: „Belmondo ist ein bisschen wir, nur besser.“ Der Sarg des Schauspielers war in eine französische Flagge gehüllt. Dem Staatsgedenken wohnten neben der Familie des Schauspielers geladene Gäste aus Politik und Kultur sowie etwa 1.000 Fans bei. Eine Trauerfeier in diesem Format ist üblicherweise hohen Politikern, getöteten Soldaten und Anschlagsopfern vorbehalten. Aber auch der Sänger Charles Aznavour war 2018 in dieser Form geehrt worden.

Am Samstag jähren sich die grössten Terror-Anschläge in der US-Geschichte zum zwanzigsten Mal. Am 11. September 2001 kracht das erste Flugzeug ins World Trade Center, ein paar Minuten später ein weiteres Flugzeug in den zweiten Turm. Die Tragödie rund um die Twintowers sind auch in der Schweiz immer noch präsent.

Sein Leben lang litt Helge Langbein unter den Folgen einer Diabetes-Erkrankung. Doch seinen Lebensmut ließ er sich nie nehmen. Im Jahr 2019 erfüllte er sich seinen großen Traum – und reiste zum weltbekannten Metal-Festival nach Wacken. Nun ist er im Alter von 52 Jahren gestorben.

Die Mutter von Matthias Salomo hat sich selbst getötet. Was nach dem Schock kam und warum er heute anderen Menschen hilft.

Einen Tag nach dem Staatsakt im Hof des Invalidendoms nehmen Familie und Freunde in einem Trauergottesdienst Abschied von dem Star-Schauspieler Jean-Paul Belmondo.

Der vielfach ausgezeichnete Fotograf Rainer Martini ist gestorben. Von Epfach aus brach er zuletzt auf zu Fotoreisen in alle Welt.

10.09.2021 10:49:00 «Was ist ein Heldentod?»
Vor 100 Jahren wurde die Dichterin und Widerstandskämpferin Hannah Szenes geboren – jüngst wurde ihr Tagebuch online zugänglich gemacht.

Laut Polizei war ein 55-jähriger Autofahrer auf der Königstraße in Richtung Zehlendorf Eiche unterwegs. Gegen 18 Uhr soll der Mann im Einmündungsbereich Königstraße Ecke Pfaueninselchaussee beim Wenden auf die Fahrbahn des Gegenverkehrs gefahren und gehalten haben.

Der weltberühmte Musiker und ehemalige Widerstandskämpfer wurde bei Chania auf Kreta beigesetzt. Zuvor nahmen am aufgebahrten Sarg in der Kathedrale von Chania tausende Griechen Abschied von Theodorakis, darunter auch der griechische Ministerpräsidenten Mitsotakis. Er würdigte Theodorakis als „großen Botschafter des Griechentums“. Der Musiker und Volksheld war vor einer Woche im Alter von 96 Jahren gestorben.

Ein Verkehrsunfall in Italien gibt zu reden: Am Montag kam der 32-jährige Chafil Elketani mit seinem gemieteten Toyota Corolla von der Strasse in der Nähe von Lamezia Terme im Süden des Landes ab, prallte gegen eine Leitplanke. Dabei kam der 31-jährige Beifahrer ums Leben. Das Opfer war ein Marokkaner, wie Elketani auch. Der Unfallverursacher selbst wurde schwer verletzt und befindet sich in einem örtlichen Spital. Was die Meldung aber so speziell macht: Chafil Elketani hatte bereits 2010 einen schrecklichen Unfall gebaut, bei dem acht Menschen ums Lebens kamen.

Der bundesweite Tag des Friedhofs ist auch nach 20 Jahren eher unbekannt in Prignitz-Ruppin. Erstmals macht nun die evangelische Kirchengemeinde Wittstock mit. Am Sonntag, 19. September, stehen auf dem Friedhof Sankt Marien Führungen und Gespräche auf dem Programm. Neben Wittstock beteiligt sich nur diese Stadt.

Die Staatsanwaltschaft leitete ein Todesermittlungsverfahren und eine Obduktion ein, um die genauen Umstände aufzuklären und eventuelles Fremdverschulden ausschließen zu können. Inzwischen liegt ein Gutachten vor.

Er war ein Frauenschwarm par excellence, Sohn aus gutem Haus mit perfekten Manieren, Adelsspross, Landwirt, Lebemann und einer der besten Formel-1-Fahrer seiner Zeit: Am 10. September 1961 in Monza flog Wolfgang Graf Berghe von Trips auf dem Weg zum WM-Titel kurz vor der berüchtigten Parabolica in den Tod.

Auf dem Friedhof in Groß Zicker fiel eine der ältesten Grabanlagen Vandalen zum Opfer. Die Täter waren offenbar darauf aus, den gusseisernen Zaun zu entwenden. An der Stelle ruht eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Mönchguts.

In Mailand ist eine 39-jährige Mutter am Coronavirus gestorben. Die explizite Impfgegnerin aus Piacogno in der Provinz Brescia ist Mutter eines zweijährigen Jungen und eines siebenjährigen Mädchens. Die Frau wurde in das Krankenhaus von Mailand eingeliefert, nachdem sie sich beim Urlauben mit dem Coronavirus infiziert hatte. 

Eine 81-Jährige ist in Murnau (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) von einem Sattelzug erfasst und tödlich verletzt worden. Sie erlitt so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle starb, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

In den letzten Wochen heizen Berichte aus den USA die Panik in Deutschland an. Denn angeblich müssen in den USA zahlreiche Kinder wegen Covid-19-Erkrankungen auf den Intensivstationen behandelt werden. Angeblich seien die schweren Corona-Verläufen durch die sich immer schneller ausbreitende Delta-Variante verursacht worden.

Die Zahl der Bundesbürger, die sich das Leben nehmen, ist auf einen Tiefststand gefallen. Dennoch starben 2019 nach Angaben des Nationalen Suizidpräventionsprogramms (Naspro) insgesamt 9.041 Menschen in Deutschland durch Suizid - mehr als durch Verkehrsunfälle, Mord und Totschlag, illegale Drogen und Aids zusammen.

Für die FPÖ und den Boulevard war er jahrelang das Feindbild Nummer eins unter den Sozialdemokraten, für viele Parteifreunde und Sympathisanten der lebende Beweis, dass man auch in schwierigen politischen Ämtern Integrität und Anstand behalten kann. Caspar Einem, Innen-, Wissenschafts- und Verkehrsminister in den Regierungen von Franz Vranitzky und Viktor Klima, ließ niemanden kalt. Am Donnerstag wurde bekannt, dass er mit 73 Jahren überraschend gestorben ist.

Zum Gedenken an die Opfer des Faschismus rufen der vogtländische Kreisverband der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten (VVN-BdA) und Die Linke aus Treuen anlässlich des am Sonntag, den 12. September stattfindenden Gedenktages auf. So findet ab 9 Uhr am Grab der auf einem Todesmarsch in und um Weißensand gestorbenen jüdischen Frauen auf dem Friedhof Treuen eine stille Bekundung statt

Sankt Michaelisdonn. Nach dem Auffinden einer Frauenleiche in Sankt Michaelisdonn am heutigen Vormittag hat die Itzehoer Mordkommission in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe die Ermittlungen aufgenommen.

Der US-amerikanische Comedian und Schauspieler Art Metrano (1936-2021) ist tot. Er ist kurz vor seinem 85. Geburtstag in seinem Zuhause in Aventura, im Bundesstaat Florida, verstorben. Das hat Harry Metrano, der Sohn des Schauspielers, dem Branchenblatt "The Hollywood Reporter" bestätigt.

Das Denkmalamt sichert derzeit den Fund und wird dann bestimmen, aus welchem Jahrhundert die sterblichen Überreste stammen. Zuerst dachte man, dass es eine Pestgrube sei, aber es gibt vier Ebenen, und das deute auf einen alten Friedhof hin, allerdings sei die Kirche wiederum 250 Meter weit entfernt, und Friedhöfe waren im Mittelalter in der Nähe der Kirche, so der Archäologe Krzysztof Nodzynski.

Die Familien von Sternenkindern sind mit ihrem Kummer oft allein. Das soll sich nun ändern. Am Freitag (10. September) gibt es dazu eine stark nachgefragte Auftaktveranstaltung. Was ist geplant?

In der Regierung der Taliban sitzen nur Mitglieder der islamistischen Organisation. Auf Sirajuddin und Khalil Haqqani hat das FBI ein Kopfgeld ausgesetzt.

Eine Zweijährige ist Donnerstagabend neben ihrer toten Mutter in der Wohnung in Ried im Innkreis gefunden worden. Eine Bekannte hatte die 38-Jährige besuchen wollen.

Einmal im Jahr, am zweiten Sonntag im September, laden die Rheingauer Pfarreien zum gemeinsamen Gebet im Gedenken an die verstorbenen Kinder ein. Für die Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau findet das Gebet am Sonntag, 12. September, von 15 Uhr an auf dem Rüdesheimer Friedhof statt. In den sogenannten Sternengärten der beiden Pfarreien Heilig Kreuz Rheingau und St. Peter und Paul Rheingau werden Kinder beerdigt, die bereits vor oder kurz nach der Geburt verstorben sind. Es sind Orte, an denen getrauert werden kann.

09.09.2021 22:14:00 Tag des offenen Denkmals
Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. September, steht unter dem Motto »Sein & Schein - in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege«. Nachdem die Deutsche Stiftung Denkmalschutz im vergangenen Jahr zum digitalen Denkmaltag aufgerufen hatte, sollen in diesem Jahr die Veranstaltungen wieder vor Ort stattfinden. Unter Corona-Vorsichtsmaßgaben natürlich.

Gegen 14:00 Uhr konnte von der Besatzung eines Polizeihubschraubers die augenscheinlich abgestürzte Frau im Bereich der sogenannten Gamsstube in einer felsigen Schlucht wahrgenommen werden. Von der Distriktsärztin konnte nur mehr der Tod der Frau festgestellt werden.

Ein 64-jähriger Mann aus Bayern ist am Donnerstag bei einer Bergtour bei Kaprun (Bezirk Zell am See) tödlich verunglückt. Der Deutsche dürfte auf dem Weg zum Großen Wiesbachhorn, oberhalb des Heinrich-Schwaiger-Hauses auf etwa 2700 Metern, am schneebedeckten Wanderweg aus unbekannter Ursache ausgerutscht sein und stürzte folglich Hunderte Meter ab, wie die Landespolizeidirektion Salzburg am Abend mitteilte.

In Hanau startet der Prozess gegen die Mutter des vierjährigen Jan. Sie soll am gewaltsamen Tod ihres Sohnes vor mehr als 30 Jahren mitschuldig sein. Gemordet hatte die Sektenanführerin, der die Mutter ihr Kind überlassen haben soll.

Nackt und verloren wurde Johannes Seluner 1844 aufgefunden. Der Findling vom Wildmannlisloch nährte zahlreiche Spekulationen - zu Lebzeiten und darüber hinaus. 1926 wurde sein Skelett für rassenhygienische Forschungen exhumiert. Nun ist es im Toggenburg erneut bestattet worden.

Im Erste-Hilfe-Kurs lernt man Leben retten und in Krisensituationen richtig zu reagieren. Genau so wichtig ist der "Letzte-Hilfe-Kurs“, der Basiswissen im Umgang mit dem Leichnam und dem Schmerz von Hinterbliebenen lehrt, sagt Martin Prein. Der gebürtige Oberösterreicher war Rauchfangkehrer, LKW-Fahrer, Bestatter und ist heute Psychologe. Nach seinem Doktorat gründete er das Institut für Thanatologie (Wissenschaft vom Tod) in Linz und gibt selbst „Letze-Hilfe-Kurse“. „Sie sind für alle Menschen gedacht, denn jeder ist mit dem Thema konfrontiert“, erklärt Prein, der 2019 ein Buch mit gleichnamigem Titel schrieb, am Donnerstagabend bei "Vorarlberg LIVE".

Gegen 11:30 Uhr war der 54-Jährige gemeinsam mit einem weiteren Arbeiter in einem Waldstück in Kleintal mit Holzfällarbeiten beschäftigt. Als die beiden Männer gerade Ästen an bereits gefällten Bäumen entfernten, dürfte sich ca. 30 Meter oberhalb der Männer, im steilen Gelände ein bereits zum Abtransport vorbereiteter Baumstamm in der Länge von ungefähr zwei Metern und einem Durchmesser von 40 cm gelöst haben.

Weil Gemma Malins aus Neuseeland plötzlich dicke Beulen an Beinen und Füßen bekam, ging sie zweimal zum Arzt, um sich untersuchen zu lassen. Obwohl die Geschwüre die Größe eines Tennisballs hatten, wurde ihr beide Male versichert, dass sie sich keine Sorgen mache müsse - das sei nur "Fett". Ein Jahr später die Diagnose: Krebs.

Der ehemalige Bundesliga-Profi Danilo Popivoda ist nach Angaben seines Heimatclubs Olimpija Ljubljana vom Donnerstag in seinem Haus in Montenegro gestorben. Der frühere jugoslawische Fußball-Nationalspieler wurde 74 Jahre alt. Bekannt wurde er in Deutschland durch seine Bundesliga-Zeit beim heutigen Drittligisten Eintracht Braunschweig.

Bisher war man sich sicher: Der Asteroid "Apophis" wird die Erde verfehlen. Oder vielleicht doch nicht? Bei den Berechnungen der Flugbahn hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen: Berücksichtigt man den Jarkoswki-Effekt, zeigt sich, dass Apophis im Jahr 2068 anscheinend doch auf die Erde trifft.

Er war ein Urgestein und Pionier in der Psychiatrieseelsorge: Im Alter von 77 Jahren ist der Priester Ernesto Vigne gestorben. Zu seiner Abdankung verfügte er: keine Konzelebranten. Das passt zu einem Freigeist, der bis zuletzt Fremdsprachen lernte.

Dietramszell – Fast 30 Jahre lang, von 1984 bis zu seinem Ruhestand 2013, war Koller Leiter des Pfarrverbands. 2014 feierte er sein Goldenes Priesterjubiläum in der Dietramszeller Pfarrkirche. „Ich bin mit ihm aufgewachsen, er hat einfach zum Dorf gehört“, sagt die Pfarrverbands-Vorsitzende Christine Lindmeyr. Damit spricht sie vielen Dietramszellern aus der Seele.

Antje Montag, Gründerin und Vorstand des Hamburger Emissionshaus CH2, ist tödlich verunglückt. Bei einem Poloturnier in Hamburg stürzte sie am vergangenen Sonntag mit ihrem Pferd so schwer, dass sie im Krankenhaus ihren Verletzungen erlag. Sie war als verantwortliche Emittentin von Containerinvestments ebenso geschätzt wie als Vertriebsverantwortliche für Anleihen der Aves One, die schienengebundenes Logistik-Equipment bewirtschaftet.

Der Judo-Olympiasieger Dietmar Lorenz ist tot. Wie der Deutsche Judo-Bund mitteilte, verstarb er am Mittwoch im Alter von 70 Jahren. Für die DDR gewann er 1980 in Moskau die Goldmedaille in der offenen Gewichtsklasse und ist damit der erste deutsche Judo-Olympiasieger.

Sie treten nicht plötzlich aus dem Leben, sondern gehen durch eine kürzere oder längere Phase, in der sie ärztlich und pflegerisch begleitet werden. Die Frage, wie eine solche Sterbebegleitung aussehen und ablaufen soll, rückt daher immer stärker in den Vordergrund und mit ihr auch die Frage, wie die Menschen ihr Lebensende selbst bestimmen und gestalten können.

“Völlig überraschend ist in dieser Woche der großzügige Förderer unseres Niederbergischen Museums, Dr. Detlef Klähn, gestorben”, berichtet Vereinsvorsitzender Eberhard Tiso. “Mit ihm verliert nicht nur der Trägerverein Niederbergisches Museum Wülfrath ein immer hilfsbereites und freigiebig unterstützendes Mitglied, sondern auch die Stadt Wülfrath einen engagierten Bürger und zahlreiche Wülfrather einen überaus beliebten Zahnarzt.

In der Nacht auf Dienstag haben Polizisten den 38-Jährigen auf dem Autohof Münchberg kontrolliert - er war gerade mit einem Reisebus auf dem Weg nach Mailand. Die Beamten wurden schnell misstrauisch, weil die Angaben des Mannes, der aus Afghanistan stammt, widersprüchlich waren und sie einen abgelaufenen Aufenthaltstitel für Italien bei ihm fanden.

Vor fünf Jahren musste Schauspielerin Dennenesch Zoudé (54) den plötzlichen Herztod ihres Ehemann, Regisseur Carlo Rola, verkraften, nun hat sie eine neue Liebe gefunden. "Mit Stephan fühlt es sich gut und richtig an", schwärmt die 54-Jährige im GALA-Interview (Heft 37/2021, ab heute im Handel) von dem neuen Mann an ihrer Seite.

Die strafrechtlichen Ermittlungen im Zusammenhang mit dem Tod zahlreicher mit dem Coronavirus infizierter Bewohner eines Pflegeheims in Weimar sind beendet. «Das Verfahren wurde Ende August eingestellt und wird zur Ahndung der Ordnungswidrigkeiten an die zuständige Verwaltungsbehörde abgegeben», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Zwar hätten die Ermittler festgestellt, dass Mitarbeiter des Heims gegen Hygieneregeln oder Quarantäneanordnungen verstoßen hätten. Keinem der Beschuldigten sei allerdings nachzuweisen gewesen, dass ein von ihm begangener Verstoß für den Tod eines Bewohners des Pflegeheims «mitursächlich war».

Mittel-Gründau – Im Main-Kinzig-Kreis sind zwei Tote in einem brennenden Auto gefunden worden. Die Nachbarn sahen das in Flammen stehende Auto am Donnerstagmorgen (09.09.2021) in Mittel-Gründau in der Nähe von Hanau*. Das teilte das zuständige Polizeipräsidium in Offenbach der Deutschen Presse-Agentur mit.

Der Pfarrer und Gospel-Sänger war vor allem durch sein Engagement für die schwarze LGBTQI+-Community bekannt. Seine Version der Gay-Pride-Hymne „I Was Born This Way“ inspirierte sogar Lady Gaga zum gleichnamigen Song und Album.

Jetzt stehen die trauernden Eltern direkt vor der nächsten Herausforderung – denn sie wurden aufgefordert, einen fünfstelligen Geldbetrag an die Behörden auf der Baleareninsel zu überweisen.

In Feuerbach ist am frühen Donnerstagmorgen eine Frau bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei klärt noch die Details.

Bei einem Brand in einem behelfsmäßigen Corona-Krankenhaus in Nordmazedonien sind mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Die Ermittlungsbehörden hätten Autopsien zur Identifizierung aller Leichen angeordnet, teilte die Staatsanwaltschaft in Skopje am Donnerstag mit. Untersucht werde, "ob es weitere Tote gibt". Der Brand war am Mittwoch nach einer Explosion in der Behelfsklinik in der Stadt Tetovo im Nordwesten des Landes ausgebrochen.

Am 20. August starb eine 15-jährige Schülerin in einem Leipziger Krankenhaus. Laut der Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft handelte es sich nicht um einen natürlichen Tod.

Es sind bewegende Worte, die Alexandra Blankenbiller kurz vor ihrem Tod an ihre Fans richtet. In einem Video ruft der TikTok-Star seine Fans zur Corona-Impfung auf. Für den Internet-Star selbst kam jede Hilfe zu spät. Alexandra wurde nur 31 Jahre alt.

Mann ließ tote Mutter über ein Jahr lang in Tiroler Keller liegen, um Pflegegeld zu kassieren. Obduktion zeigte keine Hinweise auf Fremdverschulden.

Bei einem Zimmerbrand in der Favoritner Quellenstraße ist in der Nacht auf Donnerstag eine Person ums Leben gekommen. Mehrere HausbewohnerInnen wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftungen der der Berufsrettung Wien übergeben.

Die finnische Helsinki Businessmen Study folgte insgesamt 2741 Geschäftsleuten über 26 Jahre hinweg. Dabei stellte sich heraus, dass die Männer, die wenig Ferien nahmen, früher starben.

Der Oberste Gerichtshof der USA hat eine in Texas geplante Hinrichtung im letzten Moment aus religiösen Gründen vertagt. Die Richter gaben am Mittwochabend (Ortszeit) einem Eilantrag des verurteilten Mörders John Ramirez statt. Der 37-Jährige hatte gefordert, dass ein Geistlicher ihn bei seiner Hinrichtung begleitet und ihn dabei auch körperlich berühren könne.

Michael Constantine ist am 31. August im Alter von 94 Jahren eines natürlichen Todes gestorben. Das bestätigte nun eine Sprecherin des US-Schauspielers mit griechischen Wurzeln unter anderem dem Branchenportal "Deadline". Constantine, der in seinem Zuhause in Reading verstarb, wird seinen Fans insbesondere für eine Rolle auf immer in Erinnerung bleiben.

Die Walliser Gesundheitsbehörden raten wegen Blaualgengiften vom Bad in zwei Seen im Mittelwallis ab. Betroffen sind der Lac de la Corne in Siders und der See beim TCS-Campingplatz in Sitten.

Elf Jahre lang sind Daniel Hove und sein Hund Gunner ein Herz und eine Seele. Auch als Daniel die Schockdiagnose Krebs erhält, weicht der Labrador nicht von der Seite seines immer schwächer werdenden Besitzers. Doch nicht nur das, auch dem Vierbeiner scheint es immer schlechter zu gehen und wie sein Herrchen wirkt er immer kränker. Ein Herz und eine Seele eben.

09.09.2021 06:56:00 Zu echter Ruhe kommen
Friedhöfe sind grüne Parkanlagen und eine Ruhe- und Gedenkstätte für verstorbene Menschen. Zunehmende Tendenzen verzeichnen tierische Pendants. Am «Tag des Friedhofs» gilt es wieder Mal genauer hinzuschauen und einen Teil unseres Alltags zu würdigen.

Jewgeni Sinitschew sei bei einer Übung zum Schutz der Arktis in Sibirien gestorben, teilte sein Ministerium in Moskau mit. Der 55-Jährige, der einst als Personenschützer von Präsident Wladimir Putin gearbeitet hatte, wollte demnach das Leben eines anderen Menschen retten und kam dabei selbst "auf tragische Weise" ums Leben.

Der Berliner Kunstsammler und Mäzen Heiner Pietzsch ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 91 Jahren nach längerer Krankheit in einer Berliner Klinik, wie die Stiftung Preußischer Kulturbesitz am Mittwoch mitteilte. Noch vor zweieinhalb Wochen hatten Pietzsch und seine Frau Ulla an dem Festakt zur Wiedereröffnung der Neuen Nationalgalerie teilgenommen.

Sie starben, noch bevor sie das Licht der Welt erblicken durften: Baden-Württemberg machte am Mittwoch die traurige Meldung, zwei "Sternenkinder" in ihre Corona-Statistik aufnehmen zu müssen, wie das Portal t-online.de berichtet. Die beiden Babys kamen tot zur Welt – und wurden positiv auf Covid-19 getestet. Ihre Mütter waren zuvor an dem Virus erkrankt, übertrugen es auf die Kleinen. Und sind nun in unendlich großer Trauer.

Der im Kanton Thurgau wohnhafte Mann sei von Mühlrüti in Richtung Fischingen unterwegs gewesen, als er aus noch unbekannten Gründen vor einer Linkskurve rechts auf einen Ausstellplatz geraten sei. Dort prallte er gemäss Mitteilung frontal gegen eine Mauer.

Die Einheimischen nennen sie «La Pista Magica». Allerdings wird ein magischer Name künftig nicht mehr offiziell dazugehören. Die legendäre Parabolica am Ende einer Runde wird umbenannt in «Curva Alboreto». Das zu Ehren des vor 20 Jahren auf dem Lausitzring tödlich verunglückten italienischen Rennfahrers Michele Alboreto.

Dresden - Bestürzung und Trauer in der Kulturszene: Der Dresdner Trickfilmer und Cartoonist Lutz Stützner (†64) ist am Montag plötzlich verstorben.

Jack Handl nahm im Jahr 2012 an der Staffel von „The Biggest Loser“ teil und ging als Sieger aus der Show. Doch nun gibt es traurige Nachrichten: Im Alter von 56 Jahren ist der Kandidat verstorben. 

08.09.2021 18:42:00 Vitale Neugier
Der exzellente Cellist Sebastian Hess ist überraschend gestorben.

Mit seinen Bands hat der Bassgitarrist die Bühnen im Oberland jahrzehntelang gerockt. International bekannt wurde Kinshofer durch seine Metallbaufirma, die Depotcontainer für Glas- und Abfallentsorgung in aller Herren Länder verkauft. Seine ganz persönliche Bühne musste der Miesbacher Unternehmer nun aber plötzlich und unerwartet verlassen. Im Urlaub am Gardasee erlitt er im Alter von nur 61 Jahren einen Herzstillstand. Ein Schock für seine Familie, seine vielen Freunde und Wegbegleiter.

Nach dem gewaltsamen Tod einer 57-Jährigen in Bellenberg (Landkreis Neu-Ulm) befindet sich ein 35 Jahre alter Mann in Untersuchungshaft. Er habe sich selbst gestellt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Frau war nach Angaben der Ermittler wahrscheinlich durch massive Gewalt gegen den Kopf getötet worden.

Die Handball-Welt trauert um eines seiner größten Gesichter: Manfred Prause, der über 53 Jahre als Schiedsrichter und Offizieller das nationale und internationale Schiedsrichterwesen prägte, starb am vergangenen Sonntag in Offenburg.

Am Dienstag war in Wengi bei Frutigen ein Mann auf einem Wanderweg unterwegs, als er abstürzte und noch am Unfallort verstarb.

Andreas Zollinger ist am Mittwochmorgen verstorben. Er war seit August medizinischer Direktor und Co-Direktor des Stadtspitals Zürich.

Wahlplakate der rechtsextremen Partei Der III. Weg sorgen derzeit in Sachsen und Bayern für heftige Diskussionen. Darauf zu lesen sind Slogans wie "Hängt die Grünen!" und "Wählt deutsch!".

Casa Grande (Arizona/USA) - Eine Vierfachmama aus Casa Grande aus dem US-Bundesstaat Arizona verstarb am Freitag, nachdem ihr von ihrem fünfjährigen Sohn in die Brust geschossen wurde.

Ein Berggänger (70) aus dem Kanton Zürich ist am Dienstagnachmittag im Berner Oberland auf dem Niesen ums Leben gekommen.

Die Villacher Faschingsgilde trägt Trauer. Das jahrzehntelange Mitglied Gernot Kalt ist unerwartet verstorben. "Gernot war ein Mann der ersten Stunde beim Villacher Fasching", erzählt sein langjähriger Wegbegleiter und ehemalige Faschingskanzler Gernot Bartl. 1959 brauchte man seine Hilfe, weil die Verstärkeranlage in der Arbeiterkammer, in der damals die Sitzungen stattgefunden hatten, zu schwach gewesen sein. Der gelernte Fernmeldetechniker half und blieb seitdem bis zu seinem Ableben mit der Gilde verbunden.

Kaiserin Elisabeth, auch bekannt als Sisi, umgibt bis heute eine mystische Aura. Wer war sie wirklich? Und wie wurde aus dem schüchternen Mädchen die selbstbewusste Ehefrau und Kaiserin?

Die archäologischen Grabungen am Altenburger Ernestinum sind ergiebig gewesen. Dank zahlreicher Funde können die Fachleute vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie ein historisches Verbrechen bestätigen und zumindest teilweise erklären, wie die Mönche ermordet wurden.

Nach dem Feuer in einem Einfamilienhaus in Wiek auf Rügen haben Rettungskräfte eine Leiche in den Trümmern des Hauses gefunden. Die rechtsmedizinischen Untersuchungen zur Identität laufen noch. Es könnte sich um die Frau des 83-jährigen Bewohners handeln, der sich selbst aus dem brennenden Haus retten konnte. Er ist im Krankenhaus. Der Brandursachenermittler setzt seine Arbeit fort. Er musste seine Untersuchungen am Dienstag wegen des schlechten Zustands des Hauses abbrechen. Das Feuer hat einen Schaden von 200.000 Euro angerichtet. | 08.09.2021 06:41

Erdstösse der Stärke 7 rufen in Mexiko Erinnerungen an schwere Beben der Vergangenheit wach. Laut ersten Berichten sind Gebäude beschädigt worden, eine Person ist von einem umfallenden Masten erschlagen worden.

Maggie Mae ist tot. Die Schlager-Ikone aus den 70ern ist im Alter von 61 Jahren gestorben – wohl an den Folgen einer Corona-Infektion. Von der traurigen Nachricht berichtet das Schlager-Portal smago.de. Auch in einer Fan-Gruppe bei Facebook, die ihr gewidmet ist, zeigen sich die Anhänger betroffen.

Die Sopranistin teilt traurige Nachrichten mit ihren Fans: Ihr Vater Yuriy Netrebko ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Mit einem rührenden Posting nimmt Anna Netrebko Abschied.

Die Hamburgerin habe sich am Sonntag bei einem Turnier mit ihrem Pferd überschlagen, berichtet das „Hamburger Abendblatt“. Die 54-Jährige sei nach dem Unfall sofort ins AK Altona gebracht und dort notoperiert worden. Doch die Ärzte konnten das Leben der Betriebswirtin demnach nicht mehr retten.

Millionen Netflix-Fans war Erik Cowie als Tierpfleger in "Tiger King" an der Seite von Joe Exotic bekannt - nun ist der Raubtierexperte tot. Der 53-Jährige wurde leblos in einer New Yorker Wohnung aufgefunden, die Todesursache blieb unklar.

In Genf ist ein Velofahrer beim Zusammenstoss mit einem Lastwagen tödlich verletzt worden. Obwohl ihm Passanten erste Hilfe leisteten, verstarb er noch am Unfallort, wie die Genfer Polizei mitteilte.

Im Gemeindegebiet von Zederhaus (Lungau) ist am Dienstagvormittag ein seit dem 23. August abgängiger 47-jähriger Mann tot aufgefunden worden. Der per Haftbefehl gesuchte Bosnier steht im dringenden Verdacht, am Tag seines Verschwindens seine 44-jährige Ex-Frau mit einem Schraubenzieher erstochen zu haben. Wie die Polizei informierte, wurde die Leiche des Mannes von einem Wanderer in einem schwer zugänglichem Waldstück entdeckt. Der Bosnier beging augenscheinlich Suizid.

Nach dem Fund einer Leiche in Pforzheim am Enzufer sucht die Polizei jetzt einen wichtigen Zeugen. Von ihm gibt es zwar Lichtbilder, eine Identifizierung war jedoch laut Polizei bislang nicht möglich. Sie bittet deswegen um Hinweise, die den Mann auf den Fotos identifizieren können.

Auch Schwarze Deutsche waren unter den Opfern des NS-Regimes. Bislang erinnern allerdings nur vier der insgesamt rund 75.000 Stolpersteine an sie.

Der Marroni-Stand von Fritz Haller an der Rathaustreppe ist den meisten Luzernerinnen ein Begriff. Gemäss dem engsten Freundeskreis ist das Stadtoriginal, das auch «Marroni-Fritz» genannt wurde, Ende August verstorben.

Sein Vater schuf das Blumenparadies auf der Insel Mainau, seine Familie ist mit dem schwedischen Königshaus verwandt. Jan Bernadotte lebte hingegen zurückgezogen. Nun ist er im Alter von 80 Jahren gestorben.

Ahrensburg - Großer Schock in einer Flüchtlingsunterkunft! In Ahrensburg (Kreis Storman) ist am Dienstagmorgen die Leiche einer 23 Jahre alten Frau aus Afghanistan gefunden worden.

Bei einem Unfall zwischen Manching und Großmehring ist ein Kradfahrer tödlich verunglückt. Wie die Polizei berichtet, war der 17-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt mit seinem Leichtkraftrad auf der Staatsstraße Richtung Manching unterwegs.

Ich (65) lebte 20 Jahre unverheiratet mit meinem Partner in seinem Haus zusammen. Nun ist er unerwartet gestorben. Mein Partner war vermögend und hat immer davon gesprochen, mich zu begünstigen. Doch leider hat er kein Testament gemacht. Habe ich trotzdem Anrecht auf einen Teil des Erbes?

Avcılar (Türkei) - Um sich vom Prüfungsstress der vergangenen Tage zu erholen, ging Zeynep Günay gemeinsam mit ihrer Familie am 30. August in den Vergnügungspark "Hayrola Lunapark" in Avcılar (Provinz Istanbul). Der Besuch endete in einer Tragödie.

Zum Wahlkampfschlager taugt das Thema nicht: Selbstmord. Rund 10 000 Menschen nehmen sich in Deutschland jedes Jahr das Leben - wegen einer schweren Krankheit, aus Angst vor dem Alter oder aus Liebeskummer. Der Großteil, 76 Prozent, sind Männer, das Durchschnittsalter der Betroffenen liegt bei 60 Jahren. Wer ihnen beim Sterben hilft, bleibt straffrei. Suizidhilfe ist in Deutschland nicht verboten, selbst wenn sie gegen Bezahlung erfolgt.

Der französische Fußball trauert um Jean-Pierre Adams. Das Schicksal des ehemaligen Nationalspielers bewegte das Land seit Jahrzehnten. Eine misslungene Routine-OP wurde ihm 1982 zum Verhängnis. Seine Frau blieb immer an seiner Seite.

Während einer Fahrstunde ist ein 15 Jahre alter Mopedfahrer bei einem Unfall auf der Bundesstraße 169 tödlich verunglückt. Der Jugendliche sei am Montagnachmittag nahe Elsterwerda (Landkreis Elbe-Elster) mit dem Moped auf einen Abschleppwagen aufgefahren, sagte ein Polizeisprecher.

Der Kanton Waadt hat alle Manuskripte von Charles Ferdinand Ramuz von dessen Familie erworben. Ramuz gilt als bedeutendster französischsprachige Schriftsteller und Dichter der Schweiz.

Der «Wolverine» trauert um seinen Papa. Hugh Jackman (52) informierte seine Follower am Montagabend auf Instagram über den Tod seines Vaters. Christopher Jackman ist im Alter von 84 Jahren am Sonntag, dem australischen Vatertag, «friedlich eingeschlafen». Trotz seiner tiefen Trauer überwiegen Sohn Hugh die Gefühle von Dankbarkeit und Liebe: «Mein Dad war, in einem Wort, aussergewöhnlich. Er hat sein Leben seiner Familie, seiner Arbeit und seinem Glauben gewidmet. Ich bete, dass er Frieden bei Gott gefunden hat.»

Manuel Cortez (42) musste in seinem Leben einiges durchmachen. Der Verliebt in Berlin-Star sprang dem Tod vor wenigen Monaten von der Schippe: Aufgrund einer Corona-Erkrankung musste der Schauspieler ins Krankenhaus eingeliefert werden, dort kollabierte seine Lunge an mehreren Stellen. Zwischenzeitlich war sein Gesundheitszustand höchst kritisch. Das ist allerdings nicht die einzige Nahtoderfahrung, die Manuel im Laufe seines Lebens schon gemacht hat.

Am Samstag, 18. September 2021, findet wieder der Tag des Friedhofs statt. In Luzern wird dieser Anlass auf dem Friedhof Friedental bei der Kinderkapelle und beim Krematorium der Stiftung Luzerner Feuerbestattung durchgeführt. Schwerpunkt: Mit Kindern über das Sterben sprechen.

Ein 12-Jähriger ist dem bislang fast ausschließlich in Asien vorkommenden Nipah-Virus zum Opfer gefallen. Das Virus löst eine häufig tödlich verlaufende Gehirnentzündung aus. Die Gesundheitsbehörden kämpfen gegen eine Ausbreitung der Krankheit.

„Ritualität in der Bestattungskultur und Trauerarbeit“ ist Thema eines Impulsvortrages der Bestatter Ivonne und Gunnar Trus aus Jesberg. Die Gestaltung von Bestattung und Trauer ist einerseits von Traditionen und der Aufmerksamkeit auf persönliche Wünsche andererseits bestimmt. Zur Orientierung an fest geprägten Abläufen sowie zur Kreativität in der Trauer soll ermutigt werden. Interessierte und Betroffene können über Trauer und Bestattungskultur ins Gespräch kommen.

Ohne seine neue Niere wäre Jens Lindemanns für den Rest seines Lebens auf die Dialyse angewiesen. Der alleinerziehende Vater ist der 15.000 Patient, der im Transplantationszentrum der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ein neues Organ bekommen hat. Am Montag hat er von seiner Transplantation berichtet.

30 Meter fällt die Sitz-Plattform des Fahrgeschäfts „The Haunted Mine Drop“ im US-Bundesstaat Colorado in die Tiefe - im freien Fall direkt in einen Berg hinein. Für ein sechsjähriges Mädchen endete eine Fahrt am Sonntag allerdings tödlich. Sie erlitt während der Fahrt „schwere Verletzungen“, wie es hieß. Der Park wurde vorübergehend geschlossen, die Polizei ermittelt.

In Mayrhofen endete am Montag ein Alpinunfall tödlich. Ein 46-jähriger Belgier stürzte 250 Meter über teils senkrechtes Gelände ab.

Die Trauer ist nach dem Tod von Walter Penker groß. Der Gaaler, dessen Leben sich rund um den Motorsport drehte, verstarb am 6. September an den Folgen eines Sturzes. Der ehemalige Rennfahrer und Teamchef kannte und förderte zahlreiche Größen des Motorsports.

Amberg (dpa/lby) - Eine Frau ist in der Oberpfalz von einem Güterzug erfasst und tödlich verletzt worden. Ein Notarzt konnte nur den Tod feststellen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Die Ermittler gehen nach Angaben eines Sprechers derzeit von einem Unfall aus. Es gebe Hinweise darauf, dass es sich bei der Toten um eine 80-Jährige handelt, die seit Montagmittag aus einem Amberger Seniorenheim verschwunden war.

Der dramatische Tod des jungen Soldaten, der während eines Verteidigungseinsatzes an der Grenze zum Gazastreifen von Hamas-Terroristen aus nächster Nähe erschossen wurde, hat innerhalb des Landes zu krassen, in ihrer Schärfe bislang ungekannten, Anschuldigungen gegen die Regierung und gegen das Militär geführt.

Vor drei Jahren gewann Olivia K. bei Euro Millions 184 Millionen Franken. Geniessen konnte sie das Geld aber kaum, am 1. September ist sie 50-jährig verstorben.

Hanau - Knapp ein Jahr nach dem Mordurteil gegen eine mutmaßliche Sekten-Chefin, die einen vierjährigen Jungen in einem Sack erstickt haben soll, muss sich nun auch die Mutter des Kindes vor dem Landgericht Hanau verantworten.

Als Untergrund-Persönlichkeit Omar Little in der US-Serie «The Wire» wurde Michael K. Williams berühmt. Jetzt ist der 54-Jährige tot, wie die New Yorker Polizei mitteilt. Details gibt es bisher nicht.

Jean-Paul Belmondo ist im Alter von 88 Jahren gestorben. «Er ist ruhig entschlafen», zitierte die französische Nachrichtenagentur AFP seinen Anwalt Michel Godest. Die Schauspiellegende Belmondo sei seit einiger Zeit sehr erschöpft gewesen.

Die bekannte Mundart- und Heimatdichterin Maria Gierlich-Gräf ist am 12. August im Alter von 90 Jahren in Erding verstorben. Die Großscheuernerin war vielseitig künstlerisch begabt und thematisierte in ihren Werken, was ihr am Herzen lag: das Leben der siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft und deren Erhalt.

Sonntagabend gegen 20.40 Uhr war eine 17-Jährige (aus dem Bezirk Weiz) mit ihrem Pkw in Rabendorf in Fahrtrichtung Birkfeld unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam die Jugendliche rechts von der Fahrbahn ab.

Ein Feuer hat einen Mann in Buxtehude-Neukloster (Landkreis Stade) am Sonntagabend das Leben gekostet. Aus bisher ungeklärter Ursache gab es eine Explosion in seiner Wohnung. 32 weitere Bewohner konnten von der Feuerwehr aus dem Mehrfamilienhaus gerettet werden.

Die Terroranschläge vom 11. September 2001 veränderten vor 20 Jahren die Welt. Doch wie wirken die Ereignisse hierzulande nach? Die ARD-Doku "Deutschland 9/11" sucht Antworten.

Im Alterszentrum Rosengarten in Laufen soll eine heute 32-jährige Pflegerin im Jahr 2018 versucht haben, eine Bewohnerin zu vergiften. Ab heute muss sie sich vor dem Baselbieter Strafgericht wegen versuchten Mordes verantworten. Angeklagt ist auch eine 45-jährige Mitwisserin. Die bz berichtet live vom Prozess.

06.09.2021 10:01:00 Albert Giger verstorben
Der ehemalige Spitzenlangläufer Albert Giger ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Giger nahm für die Schweiz dreimal an Olympischen Winterspielen und zweimal an nordischen Weltmeisterschaften teil und gewann 1972 in Sapporo die Bronzemedaille in der 4 x 10 km Staffel. 

Drei Tage lang wurde ein Kleinkind in Australien im Busch vermisst - jetzt hat die Polizei den Dreijährigen nach einer grossen Suchaktion lebend gefunden.

Fiona Erdmann (32) hat den Verlust ihres ungeborenen Babys noch nicht ganz verarbeiten können. Die einstige Germany's next Topmodel-Kandidatin erlitt im April einen schweren Schicksalsschlag: Wenige Tage nach der Bekanntgabe ihrer zweiten Schwangerschaft hatte die Beauty in der 18. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt. Seitdem sind einige Monate vergangen – dass Fiona ihr Baby verloren hat, konnte sie aber immer noch nicht ganz verarbeiten, wie sie Promiflash erzählt.

So gut wie Dadan sich während des Urlaubs um Courtney kümmerte, so sehr wollte auch der Brite sich nach seinem Tod für den liebgewonnenen Hotelmitarbeiter sorgen. Und hinterließ ihm kurzerhand den Löwenanteil seines Vermögens!

Bad Salzuflen. Ein 58-jähriger Mann soll in Bad Salzuflen (Kreis Lippe) seine Mutter und seinen Bruder getötet haben. Wie die Polizei und Staatsanwaltschaft in Bielefeld am Sonntag mitteilten, hatten Polizisten die 84-jährige Frau und ihren 63-jährigen Sohn am Samstagabend nach einem Hinweis tot in einem Haus gefunden. Die Leichen wiesen Schussverletzungen auf.

Ein besonders engagierter Mitbürger ist nicht mehr: Josef Gottsbachner ist am 1. September im 88. Lebensjahr verstorben. Er war als Fleischereibesitzer und Gastwirt am Rathausplatz über die Grenzen Weitras bekannt. Ähnliches gilt für sein Engagement bei der Feuerwehr.

Am Sonntagmorgen gegen 10:20 Uhr kam es auf der Landstraße 147 zwischen Primstal und Theley zu einem Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Motorradfahrer. Unbeteiligte Verkehrsteilnehmer hatten nach der Wahrnehmung eines lauten Knalls ein brennendes Motorrad und wenige Meter oberhalb den leblosen Fahrer neben der Autobahnbrücke der BAB 1 festgestellt.

Schock-Nachrichten aus den USA: Der Comedian Fuquan Johnson ist tot. Berichten zufolge starb der Autor nach einer Party in Venice. Als Todesursache wird eine Drogen-Überdosis vermutet. Zwei weitere Menschen kamen bei dem Vorfall ums Leben.

Diese Spinne muss der Teufel erschaffen haben! Denn ihr Biss kann für Menschen ganz üble Folgen haben. Aufgrund erheblicher Infektionen - mit eitrig suppenden Wunden. Im Extremfall droht sogar die Amputation des betroffenen Körperteils. Ursprünglich nur auf Madeira und den Kanaren heimisch, wurde die Echte Kugelspinne nach Mitteleuropa eingeschleppt - und 2017 erstmals in Deutschland nachgewiesen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis(s) die Giftspinne im Raum Heilbronn auftaucht. Dank Globalisierung und Erderwärmung.

Das schöne Wetter am Wochenende hat der Polizei schon wieder Probleme am Aachener Weiher verschafft. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Beamten gerufen, weil ein Mann einer hilflosen Frau helfen und in die stabile Seitenlage bringen wollte, aber daran gehindert wurde. Es folgte ein Einsatz mit mehr als 80 Polizistinnen und Polizisten.

Es ist unmöglich, jemanden zu vergessen, den man in seiner Zukunft haben wollte. „Das Gute ist, das müssen wir nicht“, sagt Nadine Kotzur, Mutter eines verstorbenen Kindes und Mitbegründerin der Gruppe „Weiterleben ohne Dich“ für trauernde Eltern unter dem Dach von Elisa-Familiennachsorge.

Im August verwirrte Michael Wendler seine Fans mit einem Post. Darin hieß es, dass angeblich alle Geimpften im September sterben würden. Jetzt bezieht er Stellung.

Wenn sie in der Luft sind, dann geht es meist um Leben und Tod. Durchschnittlich 18-mal am Tag heben die fünf im Freistaat stationierten Rettungshubschrauber ab, um Menschen zu retten. Zusammen kamen sie im vergangenen Jahr auf 6539 Einsätze.

Gibt es etwa bald neue Musik vom King of Pop? Bevor Michael Jackson (✝50) mit 13 Jahren seine Solokarriere startete, trat er mit seinen Brüdern Jackie (70), Tito (67), Jermaine (66) und Marlon (64) als Jackson Five auf. Mit seiner unvergleichlichen Karriere stellte er seine Geschwister im Laufe der Jahre jedoch immer mehr in den Schatten – auch nach seinem Tod am 25. Juni 2009 gilt der Sänger weiterhin als einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten. Nun planen die Jacksons ein neues Album – und zwar mit ihrem verstorbenen Bruder!

06.09.2021 06:00:00 Sapporo-Held Giger gestorben
Ski nordisch – Albert Giger ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Der Langläufer aus dem Bündnerland hat seinen Anteil zu den "Goldenen Tagen von Sapporo" beigetragen.

Deutschlands Botschafter in China, Jan Hecker (†54), ist überraschend verstorben. Das teilte das Auswärtige Amt in Berlin am Montagmorgen mit. Hecker hatte den Posten erst im August übernommen. Die Umstände seines Todes waren zunächst unklar, das Auswärtige Amt äusserte sich nicht dazu. Hecker war vor dem Antritt der Stelle als aussenpolitischer Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel (67) tätig gewesen.




Gestorben:
Abimael Guzmán
Albert Giger
Alexandra Blankenbiller
Allison Payne
Andreas Schorpp
Andreas Zollinger
Antje Montag
Art Metrano
Barel Hadaria Schmueli
Carl Bean
Caspar Einem
Charles George Courtney
Christopher Jackman
Danilo Popivoda
Detlef Klähn
Dietmar Lorenz
Ernesto Vigne
Fritz Haller
Fuquan Johnson
Gemma Malins
Hans Koller
Hans Manger
Harro Leverkus
Heiner Pietzsch
Jack Handl
Jan Graf Bernadotte
Jan Hecker
Jean-Paul Belmondo
Jean-Pierre Adams
Jewgeni Sinitschew
Josef Gottsbachner
Jozef (Jef) Smets
Klaus Kinshofer
Maria Gierlich-Gräf
María Mendiola
Michael Constantine
Michael K. Williams
Mick Brigden
Ossi Maik
Rainer Martini
Robi Kohnenmergen
Sebastian Hess
Siegfried Matthus
Walter Penker

hashtag: #news #pressespiegel #medienbeobachtung #medienarbeit #presse #pressemeldungen #pressemitteilungen #medien #meldungen #nachrichten #trauernden #tod #corona #tote #unfall #getöteter #friedhof